Facebook vereinfacht die Suche nach Themen in dem sozialen Netzwerk. Nach dem Vorbild des Kurznachrichtendienstes Twitter können Nutzer ab sofort ihre Texte oder Bilder mit einem Hashtag verschlagworten. "Ähnlich der Funktionalität bei Diensten wie Instagram, Twitter, Tumblr, Pinterest, usw. werden Hashtags bei Facebook aktiv nutzbar", schrieb Facebook in einer Pressemitteilung.
Suchen Nutzer nach einem Hashtag, werden ihnen alle weiteren Posts angezeigt, die genauso verschlagwortet wurden. Alle öffentlichen Posts sind damit einsehbar, ebenso wie die Posts von Freunden, die mit dem selben Schlagwort eingestellt wurden. Der Nutzer bestimmt dabei jedoch weiterhin, wer die eigenen Veröffentlichungen sehen darf: nur der eigene Freundeskreis oder die Allgemeinheit.
"Bis heute gab es keinen einfachen Weg, sich ein breites Bild davon zu machen, was gerade passiert oder worüber Leute reden", begründete der zuständige Facebook-Manager Greg Lindley die Einführung von Hashtags.
Beim übernommenen Bilderdienst Instagram gab es diese Form der Verschlagwortung bereits. Lindley kündigte an, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Funktionen einzuführen, um die Suche nach Themen zu vereinfachen. Offenbar will Facebook das aktuelle Geschehen besser abbilden können. Das findet derzeit hauptsächlich beim Microblogging-Dienst Twitter statt.