Möglicher Datenklau:Hacker greifen Entwicklerseite von Apple an

Die Apple-Website für Entwickler ist gehackt worden. Auch wenn das Unternehmen beschwichtigt, sensible Daten seien hinreichend verschlüsselt - einige Informationen könnten dennoch abgegriffen worden sein.

In einer E-Mail an seine Entwickler hat der US-Konzern Apple bekannt gegeben, dass ein Hacker am Donnerstag vergangener Woche versucht hat, sich persönliche Daten von der Unternehmenswebsite für Entwickler zu sichern. Als Reaktion darauf hat das Unternehmen die Seite bereits seit Donnerstag vom Netz genommen und arbeitet nach eigenen Angaben nun "rund um die Uhr" an der Sicherheit der Website.

Sensible Daten seien nach Angaben von Apple zwar verschlüsselt gewesen, dennoch "können wir nicht ausschließen, dass auf Namen, Adressen und/oder Mail-Adressen von Entwicklern zugegriffen wurde", schrieb der Konzern in seiner Mail. "Im Geiste der Transparenz" wolle der Technologiekonzern darüber informieren.

Genaue Angaben, wie viele Entwickler betroffen seien, machte Apple bisher aber nicht. Sicher ist, dass Zehntausende die Plattform nutzen. Auf der Seite stellt das Unternehmen Entwicklern, die Software für die Apple-Programme OS X and iOS schreiben, Informationen und Downloads bereit. Außerdem veröffentlicht Apple dort vorab Software und Test-Programme: Zum Beispiel die Beta-Version von iOS7, damit die Entwickler testen können, ob ihre entwickelten Apps funktionieren.

Kundendaten sind durch den Hacker-Angriff nach Angaben des Unternehmens nicht in Gefahr - sie würden gesondert gespeichert werden. Apple entschuldigte sich für die Panne und kündigte an, die Website bald wieder zu öffnen.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/ratz/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: