Neues Facebook-Design:Frauen nach vorne

Lesezeit: 1 min

Frau im Vordergrund: neues Facebook-Icon (Foto: Facebook)
  • Die Facebook-Designerin Caitlin Winner hat gendergerechte Icons für Freundschaftsanfragen und Gruppen entworfen.
  • In den neuen Icons steht die Silhouette der Frau jeweils im Vordergrund.

Von Caspar von Au

Haben Sie schon mal bemerkt, dass die kleine Weltkugel bei Facebook Europa und Afrika zeigt, und nicht Amerika oder Asien? Nein? Damit sind Sie nicht allein. Trotzdem verändert Facebook immer mal wieder augenscheinliche Kleinigkeiten an seinem Design. So wie die Weltkugel vor einigen Monaten, die davor weltweit nur aus Nord- und Südamerika bestand. Facebooks neuestes Design-Update betrifft den "Friends Icon", die Schaltfläche, hinter der sich Freundschaftsanfragen verbergen.

Die Facebook-Designerin Caitlin Winner hat die gendergerechteren Icons entworfen. Auf Medium.com schildert sie die Gründe: Vor einiger Zeit fiel der Designerin auf, dass die Grafik, auf der die Silhouette einer Frau zu sehen ist, eine Macke hat. Der linken Schulter fehlte ein Stück. Winner besserte es aus. Danach verpasste sie dem Icon eine feschere Frisur. Der "Darth-Vader-Helm"-artige Pottschnitt störte sie. Das neue Frauensymbol trägt nun einen mittellangen Bob.

Die Frau ist nicht mehr "nur der Schatten des Mannes"

Im alten Icon verdeckt ein etwas größerer Mann die Frau im Hintergrund. Macht das bei so einem kleinen Icon einen Unterschied? Ja, findet Winner: "Die Symbolik des alten Icons war nicht schwer zu verstehen", sagt sie. Bei ihrem Icon steht Frau im Vordergrund, die Silhouetten sind gleich groß dargestellt. "Davor war die Frau buchstäblich nur der Schatten des Mannes."

Facebook Gruppen-Icon Auch das Gruppen-Icon hat sich verändert (Foto: Screenshot/Medium.com)

Auch das Gruppen-Symbol bekommt eine stärkere Frau. Im bisherigen stand ein Mann vor einer Frau und einem Mann im Hintergrund; im neuen bleibt es bei zwei Männern und einer Frau, die Frau rückt nach vorne.

Buzzfeed schreibt, dass die neuen Icons bis jetzt nur in weiblichen Facebook-Profilen auftauchen.Mobil ist es dagegen anscheinend für alle Nutzer zu sehen. Winner möchte künftig weitere Icons hinterfragen, zum Beispiel die Brieftasche als Symbol für Arbeit. Vorschläge können Sie Caitlin Winner per E-Mail schicken.

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