Volksbegehren in Niedersachsen gescheitert:Das Turbo-Abi bleibt

Das Volksbegehren gegen das sogenannte Turbo-Abitur in Niedersachsen steht nach mehr als zwei Jahren vor dem endgültigen Aus - die Unterschriften fehlen.

Das Volksbegehren gegen das Turbo-Abitur in Niedersachsen steht nach mehr als zwei Jahren vor dem endgültigen Aus. Die notwendige Unterschriftenzahl von rund 608.000 wird nicht erreicht. Bis Mitte Dezember gingen erst knapp 250.000 gültige Unterschriften ein, sagte der stellvertretende niedersächsische Landeswahlleiter Benjamin Goltsche der Nachrichtenagentur dpa.

Die Sprecherin der Organisatoren des Volksbegehrens, Andrea Hesse, sagte der dpa: "Wir werden die notwendige Unterschriftenzahl nicht erreichen. Wir haben aber ein sehr deutliches Signal gesetzt, dass der Wunsch nach einer anderen Bildungspolitik in Niedersachsen groß ist."

Am 14. Januar endet die offizielle Frist, bis zu der für das Volksbegehren unterschrieben werden kann. Die Organisatoren fordern vor allem, dass das Turbo-Abitur nach zwölf Jahren zurückgenommen wird und die Hürden für die Neugründung von Gesamtschulen gesenkt werden.

© dpa/wolf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: