Stars an der Uni:Doktor P. Diddy

US-Rapper P. Diddy, mit bürgerlichem Namen Sean Combs, erhält von seiner früheren Hochschule die Ehrendoktorwürde. Ein abgeschlossenes Studium braucht er dafür nicht. Auch andere Promis kehren später gern auf den Campus zurück.

18 Bilder

Combs waves to the crowd before his commencement address during 2014 graduation ceremonies at Howard University in Washington

Quelle: REUTERS

1 / 18

Stars an der Uni:P. Diddy

Rapper mir Doktorhut: Der Entertainer Sean Combs erhält von der Howard University in Washington die Ehrendoktorwürde. In seiner Dankesrede spricht er über sein Studium - das er allerdings ohne Abschluss vorzeitig abgebrochen hat.

Aber vielleicht motiviert ihn der akademische Ehrentitel ja dazu, noch mal den Hörsaal zu drücken. Er wäre nicht der erste Promi, den es zurück an die Hochschule zieht ...

Prince William Arrives At St John's College For His First Day

Quelle: Getty Images

2 / 18

Prinz William drückt noch mal die Schulbank, oder genauer: die Ränge in den Hörsälen des altehrwürdigen St. John's College. Das gehört zur renommierten Universität Cambridge, dort wird der 31-Jährige in den kommenden drei Monaten den eigens für ihn zusammengestellten Kurs "Agricultural Management", also: Landwirtschaftsmanagement, besuchen. Eigentlich hat William bereits einen Uni-Abschluss - in unserem Quiz können Sie raten, welchen. Reiner Zeitvertreib ist der Ausflug in die akademische Welt aber nicht: Der Kurs soll William auf seine künftigen Aufgaben als König vorbereiten, dann nämlich wird er auch für zahlreiche Ländereien verantwortlich sein.

Während die Offiziellen des St. John's College William herzlich empfingen, sorgt sein Mini-Studium bei manchem Untertan für Verstimmung: So kritisierten Studierende in Großbritannien, der Royal habe bei der Aufnahme eine bevorzugte Behandlung aufgrund seiner Herkunft erfahren - mit seinen Noten hätte er auf regulärem Wege keine Chance gehabt, zugelassen zu werden. Vielleicht kann der Prinz das Volk ja mit seinem volksnahen Pendlertum besänftigen: Anstatt sich jeden Tag mit der Limousine von London nach Cambridge chauffieren zu lassen, soll der Prinz den 45-minütigen Anfahrtsweg mit dem Zug bewältigen.

Barbra Streisand Receives A Honorable Doctorate From The Hebrew University

Quelle: Getty Images

3 / 18

Das Gros rackert sich ab für seinen akademischen Grad - während mancher mit sehr viel weniger Mühe zum Titel kommt. Wobei der Weg dorthin nicht immer so anrüchig sein muss wie im Fall Guttenberg. Barbra Streisand beispielsweise verdankt ihren Ehrendoktor der Philosophie ganz offiziell nicht universitären Leistungen, sondern ihrem Gesangstalent - und ihrem humanitären Engagement.

In seiner Laudatio lobte der Präsident der Hebräischen Universität in Jerusalem Streisands "übernatürliches Talent" und ihren "leidenschaftlichen Kampf für Gleichheit und Chancengerechtigkeit für Menschen jeden Geschlechts und jedes sozialen Hintergrunds". Die amerikanische Ausnahmesängerin nahm die Ehre in ihrer ganz eigenen Interpretation von Doktorgewand und -Hut entgegen.

Der Philosophie-Ehrendoktor ist übrigens nicht Streisands erster akademischer Titel: Sie hat bereits einen Ehrendoktor der amerikanischen Brandeis University. Und die US-Künstlerin ist in bester Gesellschaft ...

Ben Affleck

Quelle: dpa

4 / 18

Ben Affleck darf sich Ehrendoktor der Bildenden Künste nennen - ganz ohne Promotion. Zu verdanken hat der US-Schauspieler diese Ehre der renommierten Brown-Universität im Bundesstaat Rhode Islands. "Sie wurden als talentierter Produzent und scharfsinniger Regisseur gepriesen", sagte die Universitätspräsidentin in ihrer Laudatio. "Diese Vorschuss-Lorbeeren haben im letzten Jahr mit dem Erfolg des oscarprämierten Films Argo Früchte getragen."

Neben dem Titel bekam Affleck den an US-Universitäten üblichen Doktorhut verliehen. Beides gefiel dem Studienabbrecher offensichtlich - Affleck hatte sein Studium des Mittleren Ostens einst nach dem ersten Semester geschmissen: Stolz reckte er die Siegesfaust in die Höhe.

Auch andere Stars zeigen sich gerne in akademischem Gewand ...

Eva Longoria, Graduation

Quelle: Eva Longoria

5 / 18

Zu besonderen Anlässen trägt Eva Longoria normalerweise bevorzugt kurze Glitzerkleidchen oder tief dekolletierte Roben. Nicht so in dieser Woche: Zur Zeugnisverleihung an der California State University erschien die amerikanische Aktrice weitgehend verhüllt. Im schwarzem Umhang und mit gleichfarbigem Doktorhut auf dem Haupt nahm sie ihren Master-Abschluss entgegen. Im Rahmen ihres Studiums hatte sich der Serienstar mit den Erfahrungen mexikanischer und lateinamerikanischer Einwanderer in den USA beschäftigt - Longoria selbst hat mexikanische Wurzeln.

Auf Twitter und Facebook ließ sie ihre Fans an der Zeremonie teilhaben und kommentierte ihr Outfit mit den Worten: "Ich sehe aus wie Harry Potter!" Für welchen Studiengang sich der Zauberlehrling nach der erfolgreichen Schlacht gegen Lord Voldemort entschieden hat, ist leider nicht überliefert. Dafür ist die Uni-Karriere seiner besten Freundin Hermine umso besser dokumentiert ... 

-

Quelle: AFP

6 / 18

Harry-Potter-Star Emma Watson studierte von 2009 bis 2011 Literatur an der renommierten Brown University im beschaulichen Providence, Rhode Island. Dort kämpfte sie sich wie alle anderen Erstsemester-Studenten durch die erste Woche auf dem Campus - inklusive aller Kennenlernspiele. An der britischen Eliteuniversität in Oxford setzte sie 2011 ihr Studium fort.

Gwyneth Paltrow verteidigt ihren Ruf als Autorin

Quelle: dpa

7 / 18

Mit 25 gewann die Schauspielerin Gwyneth Paltrow einen Oscar für ihre Darbietung in Shakespeare in Love. Für die Kunst vergangener Zeiten interessierte sie sich auch privat. Paltrow studierte Kunstgeschichte in Santa Barbara.

Cast member Gwyneth Paltrow poses at the premiere of 'Iron Man 3' in Hollywood

Quelle: REUTERS

8 / 18

An der dortigen University of California war die Schauspielerin nie allzu weit vom großen Film-Business entfernt. Das lockte sie dann auch mehr. Ihr Studium brach Paltrow ab.

Claire Danes, winner for Best Actress in a Television Series, Drama for 'Homeland,' poses with award backstage at the 70th annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Quelle: REUTERS

9 / 18

Claire Danes, Protagonistin der Serie Homeland, begann ein Studium der Psychologie in Yale, einer der renommiertesten Universitäten der Welt. Sie verließ die Hochschule an der amerikanischen Ostküste jedoch ohne Abschluss.

Sanierter Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität in München, 2013

Quelle: Catherina Hess

10 / 18

Auch deutsche Universitäten beherbergen den einen oder anderen prominenten Studenten. Die Ludwig-Maximilians-Universität in München war einst Alma Mater von ...

Aufzeichnung der ZDF-Sendung 'Menschen 2010'

Quelle: dpa

11 / 18

... Comedian Michael Mittermeier. Er studierte in München Amerikanistik. Seine Magisterarbeit verfasste er - wie könnte es anders sein - über amerikanische Stand-up-Comedy.

Humboldt-Universität - Denkmal für Alexander von Humboldt

Quelle: Wolfram Steinberg/dpa

12 / 18

Auch die Berliner Unis locken prominente Studenten an: Die Humboldt-Universität brachte eine berühmte Ärztin hervor ...

21. Verleihung des Deutschen Duftpreises 'Duftstars'

Quelle: dpa

13 / 18

Christiane Paul studierte in der Hauptstadt Medizin - und machte nebenbei Karriere als Schauspielerin.

This Means War film press conference

Quelle: dpa

14 / 18

Ihre amerikanische Kollegin Reese Witherspoon interessierte sich eher für die schönen Künste. Sie studierte Englische Literatur in Kalifornien. An der renommierten Stanford University war die Darstellerin aus Natürlich Blond als Studentin eingeschrieben.

Actress Kate Beckinsale arrives at the Metropolitan Museum of Art Costume Institute Benefit celebrating the opening of 'PUNK: Chaos to Couture' in New York

Quelle: REUTERS

15 / 18

Ebenfalls Literatur studierte die britische Schauspielerin Kate Beckinsale. Allerdings schmökerte sie in den französischen und russischen Klassikern. Als Studienort wählte sie ihre Heimat Großbritannien. Genau wie ihr Kollege ...

Hugh Grant Vater eines Sohnes

Quelle: REUTERS

16 / 18

... Hugh Grant, der sich einst für Anglistik einschrieb. Wie Beckinsale zog es ihn nach ...

The New Term Begins For Students At Oxford University

Quelle: Getty Images

17 / 18

... Oxford. Große Namen locken eben auch große Namen. Wenn sie die Wahl haben, ziehen Prominente die renommierten Elite-Hochschulen vor.

Natalie Portman soll geheiratet haben

Quelle: dpa

18 / 18

Schauspielerin Natalie Portman kann in ihrem Lebenslauf auf ein abgeschlossenes Psychologie-Studium verweisen. Ihren Abschluss machte sie an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts. Ob sie den jemals braucht, ist durchaus fraglich: Die Oscar-Preisträgerin (Black Swan) dürfte ausgesorgt haben. Doch Bildung ist nie verkehrt - immerhin kann Natalie die Macken ihrer Kollegen analysieren.

© Süddeutsche.de/dpa/jobr/frey
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: