Die irrsten Lehrersprüche:"Wie ein Kotelett - von beiden Seiten bekloppt"

Ob Schelte oder Schenkelklopfer - mancher Lehrerspruch bleibt noch lange über die Schulzeit hinaus im Ohr. Wir haben die besten Pädagogen-Zitate der SZ.de-Leser gesammelt.

15 Bilder

Stuttgart's coach Giovanni Trapattoni gestures during his team's German Bundesliga soccer match in Stuttgart

Quelle: REUTERS

1 / 15

Ob Schelte oder Schenkelklopfer - mancher Lehrerspruch bleibt noch lange über die Schulzeit hinaus im Ohr. Wir haben Pädagogen-Zitate der SZ.de-Leser gesammelt.

Unser Englischlehrer in der Oberstufe konnte selbst die legendäre Wutrede von Fußballtrainer Giovanni Trapattoni (Symbolbild) noch toppen: "Wenn ihr nur Flaschen wärt - da ginge noch was rein. Ihr seid Scherben!"

Welcher irre Lehrerspruch ist Ihnen in Erinnerung geblieben? Schreiben Sie uns eine E-mail an karriere-online@sz.de.

Marihuana Kiffen Joint

Quelle: Torsten Leukert/dpa

2 / 15

Neunte Klasse, Thema Sucht, O-Ton Lehrerin: "Kiffen ist am Wochenende okay, und wenn es mal gar nicht gut läuft, auch am Mittwoch."

-

Quelle: EBE

3 / 15

Montagmorgen, erste Stunde, Mathe: Der Schüler hebt mit Mühe mit seinen Kopf vom Arm. Lehrer: "Mach' dir nicht die Mühe - Hohlräume streben ohnehin nach oben."

Abitur-Prüfung am G 8

Quelle: dpa

4 / 15

Mathelehrer über unsere Klausurnoten: "Die Drei ist die Eins des kleinen Mannes."

Sanierungsbedürftige Marieluise-Fleißner-Realschule in München, 2013

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 15

Biolehrer kurz vor der Klausur: "In keinem Beruf kann man so gut Rache nehmen für das Leid, das man im Leben erfahren hat, wie in dem des Lehrers - und ich habe viel Leid erfahren."

Pläne von Schwarz-Gelb - Deutsche Sprache

Quelle: ag.dpa

6 / 15

Mein Deutschlehrer schrieb einst unter eine - ausnahmsweise - gelungene Klassenarbeit: "Diese Note soll kein Anreiz sein, den Deutsch-Leistungskurs zu besuchen."

Ferienverkehr am Flughafen in München, 2013

Quelle: Alessandra Schellnegger

7 / 15

Klassenlehrer, elfte Klasse Gymnasium, auf die Frage, ob eine Klassenfahrt stattfinde: "Ich fahre doch nicht mit einem Haufen Schwererziehbarer in Urlaub!"

Taschenrechner

Quelle: mys / photocase.com

8 / 15

Regelmäßiger Kommentar meines Mathelehrers nach einer schlecht ausgefallenen Klausur: "Herrschaften, es gibt immer noch einige unter euch, die meinen, sie müssten neue Rechengesetze erfinden. DIE GIBT'S NICHT! Der Markt ist abgegrast!"

Mann im Spiegel

Quelle: DavidQ / photocase.com

9 / 15

Unser Erdkundelehrer zu einem Schulkameraden, den er vor der Klasse ausfragte: "Wäre die Tafel ein Spiegel, würde dir dein deppertes Grinsen schon vergehen."

Winterlicher Sonnenaufgang im Harz

Quelle: dpa

10 / 15

Unser Lehrer kommentierte die stockenden Antwort eines Mitschülers mit den Worten: "Reden sie nicht in Brocken. Wir sind hier nicht im Harz!"

Koteletts in der Fleischtheke

Quelle: dpa

11 / 15

Mein Physiklehrer war immer etwas frustriert, dass er nur den Grundkurs Physik bekommen hatte: "Du bist wie ein Kotelett - von beiden Seiten bekloppt."

125 Jahre Dräger Werke in Lübeck

Quelle: dpa

12 / 15

Die denkwürdigen Worte meiner Lehrerin während einer Deutschstunde: "Der Feueralarm ist nicht geplant. Wir bleiben sitzen."

Verblühter Löwenzahn

Quelle: dpa

13 / 15

"Ein IQ-Punkt weniger und Sie wären eine Pflanze."

Schreikinder nerven Eltern

Quelle: dpa/dpaweb

14 / 15

Lateinlehrer händigt eine mit einer Fünf benotete Klassenarbeit aus: "Warum gibst du nicht einfach auf?"

Ferienbeginn in MV

Quelle: dpa

15 / 15

"Ich weiß nicht, ob einige von euch schon im Winterschlaf sind oder noch im Ferienkoma liegen."

Welcher irre Lehrerspruch ist Ihnen in Erinnerung geblieben? Schreiben Sie uns eine E-mail an karriere-online@sz.de.

© SZ.de/jobr/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: