Würzburg:Unbekannter legt halben Schweinekopf vor türkischen Supermarkt

Die Besitzer entdecken das Kadaverteil am frühen Morgen vor ihrem Würzburger Laden.

Mutmaßlich mit islamfeindlichen Motiven hat in der Nacht zu Montag ein Unbekannter einen halben Schweinekopf vor einem türkischen Supermarkt in Würzburg abgelegt. Nach Angaben der Polizei wurde der abgetrennte halbe Kopf zwischen 0.30 Uhr und 6.00 vor das Geschäft gelegt.

Die Besitzer des Ladens entdeckten das Kadaverteil und alarmierten die Polizei. Die Ermittler schlossen fremdenfeindliche Motive nicht aus, die Hintergründe der Tat seien aber noch unklar. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet.

Ein islamfeindlicher Hintergrund steht im Raum, da Muslime kein Schweinefleisch essen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: