Weißenbrunn:Bombe statt Pilze gefunden

Eine Bombe mit der Sprengkraft von zwei Handgranaten haben Pilzsammler in Oberfranken gefunden. Die drei Männer waren in einem Waldstück im oberfränkischen Weißenbrunn (Landkreis Kronach) unterwegs, als sie die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckten. Nach Angaben der Polizei vom Montag handelte es sich um eine Kleinbombe mit der Bezeichnung "SD1", die damals als Streubombe abgeworfen wurde. Spezialisten untersuchten den Sprengkörper, nachdem der Fundort weiträumig abgesperrt worden war. Weil aber das Zündplättchen gefehlt und deshalb keine Explosionsgefahr bestanden habe, sprengten die Experten die Bombe nicht, sondern nahmen sie mit.

© SZ vom 30.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: