Vatikan:Razzia bei Kurienkardinal - Bargeld hinter Würstchendose versteckt

Lesezeit: 2 min

Muss erklären, warum ein Vertrauter 20 000 Euro Bares hinter einer Würstchendose aufbewahrt: Gerhard Ludwig Müller. (Foto: AFP)
  • Im Zuge der von Papst Franziskus eingeleiteten Kurienreform sind im Vatikan die Büros von Kardinal Gerhard Ludwig Müller durchsucht worden.
  • Dabei sind einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge 20 000 Euro Bargeld beschlagnahmt worden.
  • Nun ermitteln die Behörden des Kirchenstaats gegen den 67-jährigen Präfekten der Glaubenskongregation und früheren Bischof von Regensburg.

Von Matthias Drobinski, München

In der vatikanischen Glaubenskongregation in Rom gibt es offenbar einen Finanzskandal. Unklar ist, inwieweit der Präfekt der Kongregation, der deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller, darin verwickelt ist; Müller hat nach Papst Franziskus und Kardinalstaatssekretär Petro Parolin das dritthöchste Amt in der Kurie inne.

Die Bild-Zeitung berichtet, mehrere Fahnder der vatikanischen Generalbuchhaltung hätten Diensträume auch des Kardinals in der Glaubenskongregation durchsucht. Hintergrund sei, dass der Vatikan sich seit einigen Jahren um mehr Transparenz bei den Finanzen bemüht; neuerdings müssen die Kongregationen Rechenschaft über ihre Ausgaben ablegen. Kardinal Müller aber habe sich geweigert, den Kurienbehörden Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Die Fahnder hätten daraufhin im Schreibtisch von Müllers Verwaltungsleiter Monsignore Mauro Ugolini 20 000 Euro Bargeld gefunden, versteckt hinter einer alten Dose Wiener Würstchen, so die Bild-Zeitung. Das Geld sei beschlagnahmt, der Verwaltungsleiter vorübergehend suspendiert worden.

Finanzskandal
:Die schwarzen Löcher des Vatikans

Kardinäle, die zu lächerlichen Mietpreisen in riesigen Appartements residieren. Spenden, die in der Verwaltung versickern: Ein neues Skandalbuch enthüllt, wie der Vatikan mit Geld umgeht.

Von Andrea Bachstein, Rom

Kardinal Müller und Vatikansprecher Federico Lombardi gaben als Reaktion auf den Bericht zu, dass es Unregelmäßigkeiten in der Finanzverwaltung der Glaubenskongregation gegeben habe. Lombardi sprach von "einigen Unregelmäßigkeiten"; man habe jedoch schon vor sechs Monaten die "nötigen Maßnahmen" ergriffen.

Kardinal Müller sagte der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA), damals sei der Finanzbuchhalter mit anderen Aufgaben betraut worden. Die Kongregation folge nun den neuen Bestimmungen für den Umgang mit Finanzen, die für alle Kongregationen gelten würden. Müller betonte, dass, anders als von Bild berichtet, nicht gegen ihn persönlich ermittelt werde, er habe auch nicht den vatikanischen Behörden Akteneinsicht verweigert. Vatikan-Sprecher Lombardi erklärte ebenfalls, dass "die Oberen der Behörde, insbesondere Kardinal Müller" mit "dieser Angelegenheit nichts zu tun" hätten.

Weder Müller noch Lombardi dementierten allerdings den Bargeldfund hinter der Würstchendose. Müller verwahrte sich aber entschieden gegen den in der Bild-Zeitung geäußerten Verdacht, das Geld stamme aus Gebühren, die der Vatikan weltweit von Bistümern erhebe, wenn er Verdachtsfälle auf sexuelle Übergriffe untersuche - und es sei möglicherweise für private wie dienstliche Anschaffungen der Kongregation oder des Kardinals verwendet worden. Der Präfekt sagte der KNA, es sei richtig, dass für die Aufgaben in der Ehe- und Disziplinarabteilung seiner Kongregation von den Diözesen ein Betrag erhoben werde. Dieser fließe aber stets und vollständig in den regulären Haushalt der Kongregation.

Der 67 Jahre alte Kardinal Müller ist seit 2012 Präfekt der Glaubenskongregation in Rom; zuvor war er zehn Jahre lang Bischof von Regensburg, wo es immer wieder Debatten über seine Amtsführung gab. In Rom hat er sich schon öfters skeptisch über die Reformen innerhalb der Kurie geäußert, die Papst Franziskus angestoßen hat.

© SZ vom 10.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Papst
:Warum im Heiligen Jahr für Franziskus ein Risiko liegt

Den Ruf nach mehr Barmherzigkeit kann nur hören, wer sich seiner eigenen Fehler bewusst ist. Wie verhält sich die katholische Kirche in dieser Frage?

Kommentar von Matthias Drobinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: