Unwetter in Bayern:Regen, Blitze, Sturmböen

Erst krachte der Donner, dann die umfallenden Bäume: Über Teile Bayerns ist eine Gewitterfront mit Sturmböen und Starkregen hinweggezogen.

Über Teile Bayerns ist eine Gewitterfront mit Sturmböen und Starkregen hinweggezogen. In Ober- und Mittelfranken sowie in der Oberpfalz knickten zahlreiche Bäume um und blockierten Straßen. Auch in München und der Region donnerte und blitzte es kräftig.

Blitze über Regensburg: Ein starkes Gewitter zog gestern über Bayern hinweg. (Foto: dapd)

In vielen Häusern in Bayern musste die Feuerwehr vollgelaufene Keller auspumpen, wie die Polizei mitteilte. Vereinzelt drückten die Wassermassen auch Gullydeckel in die Höhe, was zu einigen Verkehrsunfällen führte. Personen wurden dabei aber nicht verletzt.

In eine Scheune im Gemeindebereich von Bad Berneck im Landkreis Bayreuth schlug ein Blitz ein und setzte das Dach in Brand. Es entstand aber nur geringer Schaden. Im Landkreis Tirschenreuth kam es nach Blitzeinschlägen zu drei Bränden. Zwei Frauen erlitten einen Schock.

Bei der Einsatzzentrale Oberpfalz wurden sechs Brandfälle nach Blitzeinschlägen gemeldet. Im Regensburger Stadtteil Burgweinting lief eine Tiefgarage voll. In Sulzbach-Rosenberg wurde ein großer Pavillon weggeweht. Ein Blitzeinschlag in ein Trafohäuschen löste in Barbing, Ortsteil Friesheim, einem Stromausfall aus.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: