Umfrage:Grün vor Rot - die neue Farbenlehre in Bayern

"Wunderbarer Rückenwind" für die Grünen im Freistaat: Eine Umfrage sieht die Öko-Partei bei 23 Prozent - vor der SPD. Und die CSU liegt unter 40 Prozent.

Bayerns Grüne auf Höhenflug: Erstmals hat die Partei in einer Wahl-Umfrage die SPD überholt und landet hinter der CSU auf Platz zwei.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würden die Grünen in Bayern laut Forsa-Wahltrend auf 23 Prozent der Stimmen kommen und damit die SPD (19 Prozent) hinter sich lassen. Die CSU liegt in der Umfrage bei 38 Prozent, die FDP kommt auf nur noch vier Prozent. Die Linke liegt danach bei sieben Prozent.

Forsa hatte in den vergangenen beiden Wochen im Auftrag von Stern und RTL knapp 800 Menschen in Bayern befragt. Die Grünen würden damit derzeit auf mehr als doppelt so viele Stimmen kommen wie bei der Bundestagswahl im Jahr 2009. Die FDP dagegen müsste mit weniger als einem Drittel ihres damaligen Anteils auskommen.

Die Grünen reagierten beglückt. Landtagsfraktionschefin Margarete Bause sprach von "wunderbarem Rückenwind".

© SZ vom 16.09.2010/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: