Tiergarten Nürnberg:Zoobesucherin findet verängstigten Gepard im Park

Der kleine Gepard sprang über einen drei Meter hohen Zaun - und irrte dann im Nürnberger Zoo herum. Doch dann fand eine Besucherin das verängstigte Tier.

Nach seinem Ausbruch aus dem Gehege hat sich der junge Gepard im Nürnberger Tiergarten von seiner Flucht erholt und ist wieder topfit. "Er hatte ziemliche Angst und hat sich tagsüber versteckt", berichtete Zoodirektor Dag Encke. Das drei Monate alte Jungtier sei sofort nach seiner Rückkehr eingeschlafen.

Der junge Gepard ist wieder wohlbehalten in seinem Gehege zurück. (Foto: dpa)

Gerade so groß wie eine Hauskatze sei das Raubtierjunge, das am Donnerstag bei seiner spektakulären Flucht über einen drei Meter hohen stromgesicherten Zaun gesprungen war. Tierpfleger hatten zuvor das Gehege betreten, um einem verletzten Gepardjungen zur Hilfe zu kommen. Die fünf jungen Geparde erschraken so über den ungewohnten Besuch, dass ein Jungtier über den Zaun floh.

Eine Besucherin entdeckte das verängstigte Tier schließlich am Freitagabend im Zoo, 18 Mitarbeiter sperrten den Bereich des Zoos ab und fingen das Tier ein. Der Zoochef hatte bereits vermutet, dass sich das Tier noch auf dem Gelände aufhält.

Es ist das zweite Mal in diesem Jahr, dass ein Gepard aus dem Gehege des Nürnberger Tierparks geflohen ist. Erst im Januar war der Gepard "Turbo" ausgebrochen und hatte sich auf ein gerade vorbeigeführtes Pony gestürzt. Damals konnte das Tier nach zwei Stunden gefangen werden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: