Tarifkonflikt:Einigung bei der Seenschifffahrt

Der Anleger für Ausflugsschiffe am Tegernsee in Gmund blieb zu Beginn der bayerischen Sommerferien verlassen. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu einem Warnstreik aufgerufen. (Foto: dpa)

Im Tarifstreit zwischen der Bayerischen Seenschifffahrt und der Gewerkschaft Verdi hat es eine vorläufige Einigung gegeben - was allerdings vereinbart wurde, ist noch geheim.

Im Tarifstreit zwischen der Bayerischen Seenschifffahrt und der Gewerkschaft Verdi hat es eine vorläufige Einigung gegeben. Die erzielte Abrede "ist aus unserer Sicht ein erfolgreicher Interessensausgleich", erläuterte Gewerkschaftsvertreter Norbert Flach nach der fünften Verhandlungsrunde am Dienstagabend.

Die Details der Einigung wurden zunächst noch nicht bekannt. Zum einen seien sie sehr komplex, erläuterte Flach. Zum anderen sollten sie zunächst den Gewerkschaftsmitgliedern zur Abstimmung vorgelegt werden. Beide Seiten vereinbarten daher laut Nachrichtenagentur dpa eine Erklärungsfrist bis zum 21. August.

© SZ vom 05.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayerische Seen
:Streik am Steg

Wer zum Ferienauftakt eine Schifffahrt mit Kindern oder Freunden auf dem Tegern- oder Königssee geplant hat, wird bitter enttäuscht: Die Schiffe bleiben wegen eines Streiks in einigen Seen im Hafen.

Von Christiane Bracht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: