Oberfranken:39-Jähriger wird nach Streit mit der Partnerin auf der Autobahn überfahren

Die Frau hatte ihn auf dem Standstreifen abgesetzt. Der Mann starb, als er die A 70 bei Thurnau überqueren wollte.

Nach einem Streit mit seiner Partnerin ist ein 39 Jahre alter Mann auf der Autobahn 70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach überfahren und tödlich verletzt worden. Seine Lebensgefährtin setzte den 39-Jährigen zunächst auf dem Standstreifen ab, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Der Mann überquerte die Autobahn bis zur Leitplanke in der Mitte und entschloss sich dann, wieder zurück zum Standstreifen zu gehen. Auf diesem Weg wurde er vom Auto eines 65-Jährigen erfasst und tödlich verletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.

Warum der Mann über die Autobahn lief, ist bisher unklar. "Über den Inhalt des Streits ist nichts bekannt", sagte ein Polizeisprecher. Der 39-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Unfall sei "sehr, sehr tragisch", sagt der Sprecher - auch für den Rentner, der den Mann angefahren hatte. Er und die Lebensgefährtin des Getöteten wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Die Autobahn war in Richtung Bayreuth für die Unfallaufnahme knapp drei Stunden lang voll gesperrt. Ein Gutachter untersucht nun den genauen Unfallhergang.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: