Nürnberg:Selbstgebaute Abschussvorrichtung explodiert - acht Menschen verletzt

Eine Feuerwerksbatterie steht auf der Straße und versprüht Funken. Was der Mann aus Nürnberg für Silvester gebaut hatte, flog dagegen in die Luft. (Foto: dpa)

Der Mann aus Nürnberg wollte illegale Böller aus einem Blumentopf abschießen, in den er ein Installationsrohr einbetoniert hatte.

Mit illegalen Böllern und einer selbstgebastelten Abschussvorrichtung hat ein 46 Jahre alter Mann in der Silvesternacht in Nürnberg sich selbst und sieben weitere Personen verletzt.

Wie das Landeskriminalamt (LKA) am Sonntag mitteilte, hatte der Mann in Tschechien mehrere sogenannte Kugelbomben gekauft. Diese wollte er aus einem Blumentopf abschießen, in den er ein Installationsrohr einbetoniert hatte. Aus noch ungeklärter Ursache explodierte die Vorrichtung und herumfliegende Betonteile trafen insgesamt acht umstehende Personen - drei von ihnen kamen mit Kopfplatzwunden ins Krankenhaus.

Die Bruchstücke richteten obendrein hohen Sachschaden von mindestens 15 000 Euro an, da sie unter anderem gegen mehrere Autos und in Fensterscheiben krachten. Die Staatsanwaltschaft sowie LKA-Sprengstoffexperten haben die Ermittlungen aufgenommen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kochel am See
:Katastrophenalarm am Jochberg: 100 Hektar Wald brennen

Ein 32-jähriger Münchner stürzte in der Silvesternacht auf dem Jochberg ab. Offenbar hatte er zuvor ein Lagerfeuer angezündet - das dann außer Kontrolle geriet.

Von Claudia Koestler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: