Nürnberg:Fliegerbombe soll am Donnerstag entschärft werden

Zwei Wochen ist es her, dass eine Fliegerbombe ganz München in Aufruhr versetzte. Jetzt wurde auch auf einer Baustelle in der Nürnberger Innenstadt ein Sprengkörper entdeckt. Für die Anwohner bedeutet das: Sie müssen am Donnerstag rechtzeitig aufstehen.

In der Nürnberger Innenstadt ist am Mittwoch erneut eine Fliegerbombe gefunden worden. Der 250-Kilogramm-Sprengkörper englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Sondierungsarbeiten des Sprengkommandos Nürnberg auf einer Baustelle entdeckt, wie die Stadt mitteilte. Das Kommando sei bereits vor Ort gewesen, weil der Verdacht auf eine verschüttete Bombe bestanden habe.

Die Bombe solle am Donnerstag, den 13. September, entschärft werden. Hierfür müssten die Anwohner von 09.00 Uhr an ihre Häuser verlassen. Die Entschärfung sei dann für 12.00 Uhr vorgesehen. Nach genauer Prüfung werde der Sprengmeister den Umkreis für die Evakuierung festlegen, teilte die Stadt weiter mit. Die betroffenen Anwohner würden durch Einsatzkräfte oder Handzettel informiert. Zudem werde ein Bürgertelefon eingerichtet.

Die Bauarbeiten auf dem Grundstück wurden inzwischen eingestellt und die Fundstelle abgesperrt. Nach Angaben der Feuerwehr hat die Bombe einen anderen Zündmechanismus, als die vor zwei Wochen in München gefundene, die kontrolliert gesprengt werden musste und einen Millionenschaden verursachte.

© Süddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bombe in Schwabing gesprengt
:Der große Knall

Sprengstoffexperten haben mitten in Schwabing eine hoch explosive Fliegerbombe gesprengt. Die Explosion ist in der ganzen Stadt zu hören. Einen Tag nach dem großen Knall sind noch immer zahlreiche Straßen gesperrt, Schaufenster sind kaputt, in der Luft hängt beißender Brandgeruch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: