Niederbayern:Schulbus umgestürzt - vier Kinder verletzt

Bei Wallerfing ist ein Schulbus umgekippt. (Foto: dpa)

Schreck auf dem Schulweg: Auf spiegelglatter Fahrbahn rutscht in Niederbayern ein Schulbus mit 24 Kindern von der Straße und stürzt um. Vier Schüler und der Busfahrer werden verletzt.

Erneut ist in Niederbayern ein Schulbus verunglückt. Das Fahrzeug mit 24 Kindern an Bord war am Mittwoch im Landkreis Deggendorf auf spiegelglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen und umgestürzt. Nach Angaben der Polizei wurden vier Kinder und der Busfahrer leicht verletzt. Ein Mädchen musste mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Erst am Dienstag waren 62 Grundschüler aus dem Landkreis Landshut knapp einer Katastrophe entgangen. Auf dem Rückweg nach einem Ausflug fing ihr Bus auf der Bundestrasse 15 zwischen Landshut und Essenbach plötzlich Feuer. Nur Sekunden nachdem die letzten Schüler und alle drei Lehrer das Fahrzeug verlassen hatten, brannte der Bus komplett aus.

Auch bei dem Unfall am Mittwoch hatten die Schüler der Klassen eins bis neun großes Glück im Unglück. "Die Fahrbahn war spiegelglatt. Selbst die Rettungsfahrzeuge hatten bei der Anfahrt zur Unfallstelle damit zu kämpfen", sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Informationen war der 47 Jahre alte Busfahrer aber sehr langsam unterwegs. "Sonst wäre es noch viel schlimmer ausgegangen", betonte Emmer. Trotzdem war das Fahrzeug von der Straße zwischen Eichendorf und Wallerfing (Landkreis Deggendorf) von der Straße gerutscht und auf die rechte Seite gestürzt.

"Dadurch waren die Türe versperrt und die Kinder mussten mit einer Leiter über die Fahrerseite aus dem Bus geborgen werden", so der Polizeisprecher. Anschließend wurden die Kinder in die Turnhalle der Grundschule Wallerfing gebracht und versorgt. Ein Kriseninterventionsteam soll sich noch in den kommenden Tagen um die Kinder kümmern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: