Möhrendorf:Radler totgefahren

Ein betrunkener Autofahrer hat in Mittelfranken mit einem vermutlich gestohlenen Wagen zwei Radfahrer überrollt und einen von ihnen getötet. Gegen den Mann erließ ein Ermittlungsrichter am Freitag einen Haftbefehl, der unter Auflagen ausgesetzt wurde. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 28-Jährige am Vorabend zunächst in Erlangen einen Mercedes gestohlen, als dieser gerade entladen wurde. Von dort fuhr er dann in Möhrendorf vermutlich an einer Kreuzung über einen Radweg, wo er die beiden Radler erfasste. Eines der Opfer, ein 58 Jahre alter Mann, erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der andere kam mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Ein Alkoholtest ergab bei dem 28-jährigen Autofahrer einen Wert von 1,9 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Diebstahls eines Autos ermittelt. Ein Sachverständiger prüft die Unfallursache. Die Erlangener Polizei sucht nach Zeugen der tödlichen Alkoholfahrt.

© SZ vom 03.06.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: