Mittenwald:Bergsteiger verunglückt tödlich an Rotwandlspitze

  • Ein Bergsteiger aus Bamberg ist an der Rotwandlspitze abgestürzt.
  • Die Bergwacht fand den Mann tot in der Roßlahne, einer Felsenrinne.
  • Der Besitzer einer Pension hatte den Mann zuvor als vermisst gemeldet.

An der Rotwandlspitze im Karwendel ist ein 54 Jahre alter Bergsteiger tödlich verunglückt. Laut Polizei rutschte er vermutlich schon am Mittwochnachmittag ab, nachdem er zuvor den fast 2200 Meter hohen Gipfel erklommen hatte.

Der aus Bamberg stammende Mann stürzte den Angaben zufolge rund 400 Meter tief und wurde am Donnerstag in der Roßlahne, einer Felsrinne, tot gefunden. Er war allein unterwegs.

Vorher hatte ein Pensionsbesitzer in Mittenwald (Kreis Garmisch-Partenkirchen) den Gast als vermisst gemeldet, woraufhin zwei Hubschrauber und die Bergwacht die Suche aufnahmen. Nach der Bergung der Leiche mit Hilfe des Polizeihubschraubers, der Bergwacht und eines Polizeibergführers wird jetzt zur Unglücksursache ermittelt.

Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: