Mehr als 50 Gewehre und Pistolen:Polizei stellt Waffensammler in Straubing

Die Polizei beschreibt den Mann als "technikbegeistert": 30 Jahre lang hortet ein Straubinger unentdeckt Kriegswaffen. Als die Beamten seine Wohnung durchsuchen, machen sie eine kuriose Entdeckung.

Ein Waffensammler aus Niederbayern hat jahrzehntelang Kriegswaffen bei sich zuhause gehortet. Bei einer Razzia entdeckten Polizistzen acht Sturmgewehre, sechs Maschinenpistolen, zwei Maschinengewehre, 37 Faustfeuerwaffen, drei Gewehre und etwa 20.000 Schuss Munition. Der 52-jährige Angestellte besaß außerdem mehrere Kisten mit Waffenteilen, ungefähr sieben Kilogramm Schießpulver und militärische Pyrotechnik.

Pistolen, Gewehre, Munition, Pyrotechnik: 30 Jahre lang sammelte ein Straubinger illegal Kriegswaffen. (Foto: Bayerisches Landeskriminalamt/dpa)

Wie das Bayerische Landeskriminalamt am Donnerstag mitteilte, wurde die Kriminalpolizei auf den Mann aufmerksam, weil er Dekorationswaffen bei einem Händler in Österreich gekauft hatte. Daraufhin durchsuchten Beamte bereits im Dezember die Wohnung in Straubing. Auch die Entschärfer und Spezialermittler für Waffen- und Sprengstoffdelikte des LKA waren im Einsatz.

Der "technikbegeisterte" Mann habe seine Sammlung binnen 30 Jahren aufgebaut, ohne sich um die Gesetze zu kümmern. Er legte ein Geständnis ab.

© Süddeutsche.de/mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: