Krumbach:Philippinin soll bleiben

Die von der Abschiebung bedrohte Philippinin Gloria Yosores aus Krumbach (Kreis Günzburg) soll in Deutschland bleiben. Das hat am Donnerstag die Härtefallkommission des Landtags empfohlen. Das Schicksal der Mutter und ihres zehnjährigen Sohnes hatte großes Aufsehen erregt: Ihr deutscher Ehemann, ein Beamter, hatte sich von ihr getrennt, kurz bevor sie das Bleiberecht in Deutschland erhalten hätte. Zudem zeigte er sie bei den Behörden an - offenbar mit dem Ziel, dass sie abgeschoben wird. Viele Helfer unterstützten die gut integrierte Frau, die als Altenpflegerin arbeitet. Das letzte Wort hat nun Innenminister Joachim Herrmann, er muss die Empfehlung der Kommission umsetzen.

© SZ vom 25.09.2015 / stma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: