Kathmandu:Land unter Schock

Lesezeit: 2 min

Hilfsbereit: Dorothea Hörsch ist Fachkrankenschwester und nach Nepal ins Erdbebengebiet gereist. (Foto: humedica)

Eine Krankenschwester schildert ihre Eindrücke aus Nepal

interview Von Stefan Mayr, Kathmandu

Dorothea Hörsch, 32, ist bereits am Sonntagmittag mit der Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica Richtung Nepal gestartet, um im Erdbebengebiet zu helfen. Nach einer Zwischenlandung in Neu-Delhi bestieg sie zweimal vergebens ein Flugzeug nach Kathmandu. Beide Male musste der Flieger umdrehen, weil der Flughafen in der nepalesischen Hauptstadt überlastet war. Erst der dritte Anlauf hat geklappt, in der Nacht zum Dienstag konnte das siebenköpfige Team mit Ärzten, Pflegekräften und Koordinatoren landen. Doch eine effektive Hilfe war bis Dienstagmittag nach wie vor nicht möglich, wie die Fachkrankenschwester für Intensivmedizin aus Heidelberg berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: