Hotel-Restaurant "Seethaler" in Straubing:Bayerische Küche mit Tradition

Da konnte nur Hexerei im Spiel sein: Als sich der Herzogssohn Albrecht in die schöne Agnes verliebte und sie gar zu seiner heimlichen Gemahlin machte, bezahlte diese mit ihrem Leben. Im Herbst 1435 wurde die Augsburger Baderstochter in Straubing in der Donau ertränkt. Doch ihr grausames Schicksal verlieh Agnes Unsterblichkeit - in der Gäuboden-Stadt erinnert vieles an sie. Von später Reue gepackt, ließ ihr Mörder Herzog Ernst eine Grabkapelle bei der romanischen Kirche St. Peter errichten - zusammen mit dem verwunschenen Friedhof und der Totentanzkapelle ein sehr stimmungsvolles Ensemble (Führungen unter Telefon 09421/944307).

Alle vier Jahre erzählt ein Festspiel Glück und Leid der Bernauerin nach, heuer vom 24. Juni bis zum 24. Juli. Und nicht zuletzt die Straubinger Gastronomie adelt die tragische Unstandesgemäße. Berühmt ist die Agnes-Bernauer-Torte im Café Krönner am Stadtplatz. Nicht weit davon entfernt liegt das Restaurant Seethaler, dessen Wurzeln als Brauerei und Tafernwirtschaft fast in Agnes' Zeit zurückreichen.

Seit hundert Jahren ist das Lokal im Familienbesitz. Die verfeinerte bayerische Küche hat hier Tradition. Und natürlich ist ein Raum nach der Bernauerin benannt.

Hotel Restaurant Seethaler, Theresienplatz 9, 94315 Straubing, tägl. von 9 Uhr an, So. Ruhetag (außer an Feiertagen), Telefon 094 21/939 50

Text: Margit Brand; Foto: oh

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: