"Gasthof Mairhofer" in Aurach:Qualität zu fairen Preisen

Zwischen Schliersee und Bayrischzell führt der Bodensee-Königssee-Radweg durch eine malerische Berglandschaft. Bevor er an der Deutschen Alpenstraße nordwärts in das untere Leitzachtal abzweigt, passiert er den kleinen Garten des Gasthofs Mairhofer.

Qualität zu fairen Preisen erwartet den Besucher im Gasthof Mairhofer in Aurach. (Foto: N/A)

Zwischen Schliersee und Bayrischzell führt der Bodensee-Königssee-Radweg durch eine malerische Berglandschaft. Bevor er an der Deutschen Alpenstraße nordwärts in das untere Leitzachtal abzweigt, passiert er den kleinen Garten des Gasthofs Mairhofer.

Seit 1805 bürge der traditionelle Familienbetrieb für Qualität und faire Preise, ist der eigenen Webseite zu entnehmen; die Hauschronik reicht bis ins Jahr 1078 zurück. Die denkmalgeschützte Kachelofen-Stube wurde erst kürzlich renoviert, Hirschgeweihe und ein altes Radio gehören zum Inventar.

Da auch die gutbürgerliche Küche mit ihren frisch zubereiteten Speisen überzeugt, ist der Aufenthalt beim Mairhofer auf jeden Fall ein Gewinn. Nach einem Aperitif, etwa einem Prosecco mit Rosenlikör, und einer hausgemachten Suppe hat man die Wahl zwischen einem Fleischgericht und einer vegetarischen Speise, zum Beispiel Bärlauchknödel.

Erfreulich ist, dass der Gast bei vielen Gerichten von der Herkunft des Fleisches erfährt und auch kleinere Portionen bestellen kann. Damit noch Platz für das vorzügliche Bauernhofeis oder ein anderes Dessert wie Erdbeercreme mit Rhabarberkompott übrig bleibt.

Gasthof Mairhofer, Alpenstraße 2, 83730 Fischbachau, Mo. und Di. Ruhetag, Telefon 08028/859, Infos im Internet: www.gasthof-mairhofer.de

Text: Michael Reimer; Foto: oh

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: