Falkenstein:Biber-Alarm auf Spielplatz

Eine junge Mutter in der Oberpfalz hat sich in letzter Sekunde schützend über ihren kleinen Sohn geworfen und ihn so vor einem umstürzenden Baum gerettet. Auslöser für den Unfall in einem Freibad in Falkenstein (Kreis Cham) war ein Biber. Er soll den 20 Zentimeter dicken Stamm so stark angenagt haben, dass dieser einer Windböe nicht mehr standhielt, teilte die Polizei mit. Unter den Augen der Mutter hatten der Zweijährige und ein gleichaltriges anderes Kind auf dem Spielplatz gespielt. Die 24-Jährige und das zweite Kind wurden von den Ästen des etwa 15 Meter hohen Baumes getroffen. Beide erlitten Prellungen und Schürfwunden.

Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Der Biber habe auch andere Stämme in der Umgebung angeknabbert, hieß es weiter. Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe aber nicht mehr.

© SZ vom 15.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: