Bad Tölz:Kanufahrer am Isar-Stauwehr ertrunken

Gekentert und ertrunken: Ein Kanufahrer ist an einem Stauwehr in der Isar bei Bad Tölz tödlich verunglückt. Der Mann fuhr durch die geöffnete Schleuse des Isar-Kraftwerkes, statt sie zu umgehen. Es ist nicht der erste Unfall an dieser Stelle.

Ein Kanufahrer ist an einem Stauwehr in der Isar bei Bad Tölz gekentert und ertrunken. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 43-Jährige aus dem Landkreis Augsburg am Samstagabend durch die geöffnete Schleuse des Isar-Kraftwerkes, statt sie zu umgehen.

Eine Wasserwalze drückte den Bootsfahrer unter Wasser. Rettungskräfte brachten den Mann mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus, wo er anschließend starb. Das Wasser des Stausees war wegen Bauarbeiten nach Hochwasserschäden an der Isar abgelassen worden. Hinweisschilder warnen vor der Durchfahrt durch die geöffneten Schleusen. Dennoch ist der Unfall bereits der dritte schwere Bootsunfall innerhalb von vier Tagen.

Am Donnerstag- und am Samstagnachmittag waren bereits zwei Schlauchboote gekentert. Ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck konnte sich gerade noch vor der Wasserwalze festhalten. Die Stadt Bad Tölz versucht nun durch Bauzäune, Absperrgitter und weitere Warnhinweise ein Durchfahren des geöffneten Stauwehrs zu verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: