Bad Rodach:Dreister Dachrinnendieb

Foto: Polizei (Foto: N/A)

Ein Dieb hat von einem Wochenendhaus in Bad Rodach (Kreis Coburg) Dachrinnen und Fallrohre abmontiert. Außerdem nahm er eine seltene Figur mit, die in der Dachrinne befestigt war. Der "Zeitung lesende Dachrinnenhocker" habe einen Wert von etwa 300 Euro, sagte ein Polizeisprecher. Die handgearbeitete Kupferfigur stelle einen Mann dar, der Zeitung liest, während er sein Geschäft verrichtet, erläuterte der Beamte. Buntmetalldiebstähle seien gang und gäbe, obwohl die Täter beim Verkauf der Ware meistens eher geringe Preise erzielten. Der Preis für ein Kilo gebrauchtes Kupfer liege bei fünf Euro. Der Coburger Dachrinnendieb ließ 20 Meter Rohre und Dachrinnen mitgehen. Der Wiederverkaufspreis liegt bei weniger als 50 Euro. Der Gesamtschaden beläuft sich dagegen auf mehr als 1000 Euro.

© SZ vom 08.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: