Aschaffenburg:Horror-Clowns jetzt auch in Bayern

Seit einigen Tagen registriert die Polizei bundesweit vermehrt Attacken solcher "Clowns", die Passanten erschrecken und zum Teil auch angreifen. (Foto: dpa)
  • Horror-Clowns treiben nun auch in Bayern ihr Unwesen.
  • Ein verkleideter Mann hat in einer Parkanlage in Aschaffenburg zwei 16-jährige Passantinnen erschreckt.
  • Die beiden Jugendlichen liefen davon und alarmierten die Polizei. Kurz darauf hat man den 21-Jährigen und zwei seiner Begleiter in einem Auto entdeckt.
  • Gegen den 21-jährigen Mann wird nun wegen Nötigung ermittelt, wie die Polizei mitteilte.

In Aschaffenburg hat ein als gruseliger Clown verkleideter Mann zwei 16-jährige Passantinnen in einer Parkanlage erschreckt. Wie die Polizei mitteilte, sprang der Mann am späten Freitagabend im Clownskostüm und mit Halloweenmaske hinter einem Baum hervor.

Dabei habe er einen Gegenstand in der Hand gehalten, den die 16-Jährigen für einen Elektroschocker hielten. Die beiden Jugendlichen alarmierten die Polizei. Kurz darauf wurde der 21 Jahre alte Mann mit zwei Begleitern in einem Auto entdeckt. Bei einer Durchsuchung des Wagens fanden die Beamten nach eigenen Angaben mehrere Kostüme und Masken - sowie eine geringe Menge Marihuana und eine Gaspistole, die sie einem der Begleiter zuordneten. Der vermeintliche Elektroschocker entpuppte sich als Handy. Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen Nötigung ermittelt, gegen einen seiner Begleiter wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz.

Bereits Mitte der Woche hatte sich im niederbayerischen Geiselhöring ein ähnlicher Fall ereignet: Wie die Polizei bestätigte, erschreckten Unbekannte in Clownskostümen dort mehrere Kinder. Seit einigen Tagen registriert die Polizei bundesweit vermehrt Attacken solcher "Clowns", die Passanten erschrecken und zum Teil auch angreifen. Das Treiben hat seinen Ursprung in den USA. Seit zwei Jahren registrieren die Behörden dort entsprechende Vorfälle.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: