Daten und Fakten
Bauzeit, Preis Zwischen 1955 und 1969. Einführungspreis in Deutschland DM 2940,-, im Jänner 1968 kostete der T250 dann DM 3270,-.
Motor, Antrieb Gebläsegekühlter 2-Zyl.-2T-Motor quer hinter der Hinterachse. Zweischeibenkupplung im Ölbad. Quer liegendes Viergang-Klauengetriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte. Hubraum 247 ccm. Leistung 13,6 PS bei 5400 U/min, Drehmoment 19,8 Nm bei 4400 U/min.
Fahrwerk Vorne Querlenker und Schraubenfedern, hinten Pendel-Schwingachse, Längslenker, Schraubenfedern. Hydraulische Trommelbremsen (180 mm).
Karosserie Mittragende Stahlblechkarosserie. 4 Sitze. 2 Türen. L/B/H 2900/1280/1310 mm. Radstand 1800 mm. Gewicht 435 kg. Zuladung 285 kg. Tank 25 Liter.
Fahrleistungen Spitze 72 km/h. Verbrauch 6 l/100 km.
"Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.