"Tiny Home":Student baut sich eigenes Zuhause

Joel Weber lebt in seinem eigenen Wohnwagen. Den hat er nicht nur entworfen, sondern auch selbst gebaut. So sieht er von innen aus

Bilder von Felix Reek

1 / 9
(Foto: Joel Weber)

Neben den Studiengebühren werden in Austin, Texas, noch einmal mindestens 1100 Dollar für einen Platz im Studentenwohnheim fällig. Zu viel für Joel Weber. Er entschloss sich, ein eigenes Haus zu bauen.

2 / 9
(Foto: Joel Weber)

Er entwarf den Wohnwagen selbst. Bei der Durchführung halfen ihm einige Handwerker unentgeltlich in ihrer Freizeit. Die Arbeiten dauerten ein Jahr, auch weil Weber nebenbei noch zur Uni ging und nur in seiner Freizeit sein Projekt vorantreiben konnte.

3 / 9
(Foto: Joel Weber)

Im Innenraum dominiert vor allem Holz. Um genügend Platz zum Leben zu schaffen, musste sich Weber einiges einfallen lassen. Sein "Tiny Home" bietet gerade einmal 13 Quadratmeter Wohnfläche.

4 / 9
(Foto: Joel Weber)

Das Bett befindet sich auf einer zweiten Ebene unter dem Dach.

5 / 9
(Foto: Joel Weber)

Die Stufen dorthin dienen gleichzeitig als Regal.

6 / 9
(Foto: Joel Weber)

Gekocht wird auf einem Gasherd.

7 / 9
(Foto: Joel Weber)

Eine Dusche findet in dem Wohnwagen auch Platz.

8 / 9
(Foto: Joel Weber)

Das Waschbecken bastelte sich der Design-Student aus einer mit Epoxidharz beschichteten Mangoholz-Schale.

9 / 9
(Foto: Joel Weber)

Die nächsten Verbesserungen für das "Tiny Home" sind bereits in Planung. Weber will es mit regenerativen Energiequellen ausstatten. So könnte er sich unter anderem Solarzellen auf dem Dach vorstellen.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: