Ein Monster-Truck wird zum SUV, Windräder sehen plötzlich stylish aus, selbst Bagger können Hingucker sein: Design macht's möglich.
"Hässlichkeit verkauft sich schlecht" - dieses Verdikt des großen amerikanischen Designers Raymond Loewy hat sich auch Dominic Schindler mit seinem Designbüro Dominic Schindler Creations zu eigen gemacht und ...
... entwarf für den japanischen Hersteller Takeuchi Bagger entworfen - wohl auch, um das Sandkasten-Kind in jedem Mann anzusprechen. In Umkehrung der klassischen ...
... Designmaxime "Form follows function" entstand ein Arbeitsgerät mit sympathischen Rundungen und klaren Farben - einen schöneren Kontrast zum harten Arbeitsauftrag eines Baggers kann es nicht geben.
Mal ehrlich: Wer würde damit nicht gerne auf die Baustelle fahren wollen?
Welche Rolle Design als Marketingfaktor spielt, hat einst schon der US-Designer Raymond Loewy erkannt: "Von zwei Produkten, die in Preis, Funktion und Qualität nichts unterscheidet, wird das mit dem attraktiveren Äußeren das Rennen machen."Ein Gedanke, der Loewys ganze Arbei prägte: "Hässlichkeit verkauft sich schlecht."Alle Fotos: Dominic Schindler Creations