Seat Exeo 2.0 TSI:Spanisches Doppel

Wenn Ihnen dieser Audi spanisch vorkommt, dann hat das seinen Grund: Seat hat sich nämlich aus dem alten und erfolgreichen Audi A4 den Exeo geschnitzt.

Stefan Grundhoff

1 / 16
(Foto: N/A)

Wenn Ihnen dieser Audi spanisch vorkommt, dann hat das seinen Grund. Denn Seat hat sich aus dem alten und erfolgreichen Audi A4 den Exeo geschnitzt.

2 / 16
(Foto: N/A)

Das hat es in der Automobilgeschichte wohl noch nicht gegeben: Im neuen Seat namens Exeo steckt der bekannte, bewährte und vielfach ausgezeichnete Audi A4. Dabei haben die Seat-Designer dem ...

3 / 16
(Foto: N/A)

... Ingolstädter Fremdenlegionär immerhin ein neues Design verpasst und nicht nur das Logo ausgetauscht.

4 / 16
(Foto: N/A)

Ob Ex-Audi oder nicht: Der neue Exeo ist der bisher beste Seat. Das ist nicht nur im gelungenen Innenraum zu sehen, sondern auch beim ausgewogenen Fahrwerk zu bemerken.

5 / 16
(Foto: N/A)

Carlos Tröger, technischer Projektleiter des Exeo: "Über 30 Prozent der Teile sind neu - insgesamt wurden rund 1800 Teile angefasst."So hat man sich beim Design trotz der Seat-typischen Front- und ...

6 / 16
(Foto: N/A)

... Heckpartie erst gar keine Mühe gegeben, den Stammvater Audi A4 optisch zu verleugnen. Der wirkte schließlich auch bei seiner Ablösung durch das neue Modell im vergangenen Jahr noch nicht alt und hausbacken.

7 / 16
(Foto: N/A)

Die umfangreiche Ausstattung des Grundmodells umfasst unter anderem ESP, sieben Airbags, ...

8 / 16
(Foto: N/A)

... Klimaautomatik, Bordcomputer, elektrische Fensterheber und Spiegel, Nebelscheinwerfer und ein Soundsystem mit vier Lautsprechern.

9 / 16
(Foto: N/A)

Die höherwertigen Modelle tragen die Bezeichnungen Stylance und Sport. Optional gibt es hier unter anderem Xenonlicht, DVD-Navigation oder eine Lederausstattung.

10 / 16
(Foto: N/A)

Besonders interessant dürften für die meisten Kunden die leistungsstärkeren Versionen sein. An der Spitze stehen ein 170 PS starker Selbstzünder und ein 200 PS starker Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung.Auch eine besonders für die leistungsstärkeren Varianten empfehlenswerte Allradversion scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

11 / 16
(Foto: N/A)

Bei den ersten Ausfahrten zeigte sich der neue Seat Exeo Exeo erwartungsgemäß ausgewogen. Selbst mit Sportfahrwerk und den ...

12 / 16
(Foto: N/A)

... optionalen 18-Zoll-Felgen mit Breitreifen ist man deutlich komfortabler unterwegs als seinerzeit im Audi A4.Bei den Vorserienfahrzeugen fielen jedoch die vergleichweise lauten Vierzylinderaggregate unangenehm auf. Auch in Sachen Windgeräusche gibt es Nachholbedarf für die Serienmodelle.

13 / 16
(Foto: N/A)

Dagegen kann die Verarbeitung und Haptik vollauf überzeugen - wenngleich leichte Abstriche bei einigen Details gemacht werden müssen. Doch besser und wertiger als der Exeo hat ein Seat im Innenraum noch nie ausgesehen. Das Platzangebot ist ...

14 / 16
(Foto: N/A)

... aufgrund identischer Dimensionen auf dem angenehm komfortablen A4-Niveau.

15 / 16
(Foto: N/A)

Hinten könnte es etwas mehr Beinfreiheit geben. Im Gegensatz zum Ingolstädter Vorläufer verfügt der Exeo serienmäßig über sieben Airbags, optional über zwei weitere Thorax-Luftsäcke im Fond.

16 / 16
(Foto: N/A)

Der Exeo ist mit einem Einstiegspreis von 21.990 Euro für das Basismodell 1.6 Reference mindestens zehn Prozent günstiger als ein ähnlich dimensionierter VW Passat. Der 200 PS starke Exeo 2.0 TSI kostet mindestens 27.990 Euro.Der Verkaufsstart für den Seat Exeo auf dem deutschen Markt ist Ende März/Anfang April kommenden Jahres.Alle Fotos: Pressinform

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: