Peugeot 407 Coupé:Der Löwe brüllt

So richtig hat das Peugeot 407 Coupé den Kultstatus seines Vorgängers nie erreicht - vielen ist der 407er nicht filigran genug. Nun versucht man es mit mehr Leistung.

Stefan Grundhoff

1 / 7
(Foto: N/A)

Im Coupé-Segment hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Platzhirsche sind das elegante 3er-Coupé von BMW und der schicke Audi A5. Mercedes hat mit dem E-Klasse Coupé nachgezogen und die Italiener bei Alfa Romeo haben ebenso Schönheit im Angebot. Schwere Zeiten für ein Peugeot 407 Coupé, das sich gegen die starke Konkurrenz seit seinem Marktstart kaum in Szene setzen konnte.

2 / 7
(Foto: N/A)

Zum neuen Modelljahr 2010 gibt es an der Optik wenig Neues. Doch ebenso wie bei Jaguar, wo man den 2,7-Liter-Diesel im XF und XJ ersetzte, ist auch das Peugeot Coupé künftig mit mehr Leistung unterwegs.

3 / 7
(Foto: N/A)

Der von PSA und Ford gemeinsam entwickelte Commonrail-Diesel leistet ebenso wie im Jaguar XF nun auch im Peugeot 177 kW/240 PS und 450 Nm maximales Drehmoment.

4 / 7
(Foto: N/A)

Anders als bei der Konkurrenz ist das Triebwerk mit einem sequenziellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Peugeot verspricht für das 1,8 Tonnen schwere 407 Coupé einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern.

5 / 7
(Foto: N/A)

Als erstes Fahrzeug bei Peugeot wird das 4,81 Meter lange 407 Coupé mit einem regenerativen Bremssystem angeboten, das den Verbrauch weiter reduziert.

6 / 7
(Foto: N/A)

Das Topmodell Peugeot 407 Coupé 3.0 HDI startet inklusiv kompletter Sicherheitsausstattung, beheizter Ledersitze und Soundsystem bei 43.100 Euro.

7 / 7
(Foto: N/A)

Der kleinere 165-PS-Diesel kostet mindestens 35.000 Euro. Ein Benzinmotor hat Peugeot beim Peugeot 407 Coupé nicht im Programm.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: