Lancia Thema:Viel versprochen

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein eher schwieriges Unterfangen.

1 / 10
(Foto: Lancia)

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein paar optische Retuschen müssen reichen, um aus einem Chrysler 300 einen Lancia-Thema zu machen. So wurde der Grill höherwertig gestaltet, auch die ...

2 / 10
(Foto: Lancia)

... Heckansicht wurde modifiziert.

3 / 10
(Foto: Lancia)

Der Innenraum wurde deutlich aufgewertet: Es finden sich Wurzelholzapplikationen und ein überaus ansprechendes Cockpit wieder. Auch das große, ...

4 / 10
(Foto: Lancia)

... optional erhältliche Glasschiebedach, die Verarbeitung der Ledersitze und eine ausgezeichnete Geräuschdämmung machen das, was sie sollen: den Fahrkomfort steigern.

5 / 10
(Foto: Lancia)

Nichth durchweg straff, aber doch irgendwie europäischer abgestimmt: das Fahrwerk.

6 / 10
(Foto: Lancia)

Wer etwas genauer hinsieht, wird schnell auf den harten Turiner Boden zurückgeholt. Plastikverkleidungen, die sich schon beim Anschauen von der C-Säule lösen und Spaltmaße, die mit dem bloßen Auge als nicht übereinstimmend enttarnt werden.

7 / 10
(Foto: Lancia)

Der Platz im Fond ist leider auch nicht gerade fernreisetauglich - zumindest für Personen ab 1,80 Meter Größe.

8 / 10
(Foto: Lancia)

Der 5,07 Meter lange Thema fährt ab dem 12. November mit zwei Diesel- und einer Benzinvariante vor - wobei sich die Dieselmotoren lediglich dank einer veränderten Software voneinander unterscheiden. Beide beziehen ihre Kraft aus einem Dreiliter-V6-Motor und sollen 7,2 Liter auf hundert Kilometern verbrauchen. Die kleinere Version kommt mit 140 kW  / 190 PS, die größere mit 176 kW / 239 PS auf den Markt.

9 / 10
(Foto: Lancia)

Als einzige Antriebsalternative bietet Lancia einen 3,6-Liter-Benziner mit 210 kW / 286 PS und Achtgangautomatik an. Preis in der Platinum-Ausstattung: 46.900 Euro.

10 / 10
(Foto: Lancia)

Auch die Dieselmotoren sollen die Achtgang-Automatik bekommen. Bis diese den Weg ins Fahrzeug gefunden und dann den anschließenden Seeweg über den Atlantik zurückgelegt haben werden, müssen Thema-Käufer mit einer veralteten und zweitweise recht schaltfaulen Fünfgang-Automatik vorlieb nehmen. Dafür ist dann ein Preis ab 41.400 Euro doch ein wenig happig.

© sueddeutsche.de / Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: