Süddeutsche Zeitung

Lancia Thema:Viel versprochen

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein eher schwieriges Unterfangen.

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein paar optische Retuschen müssen reichen, um aus einem Chrysler 300 einen Lancia-Thema zu machen. So wurde der Grill höherwertig gestaltet, auch die ...

... Heckansicht wurde modifiziert.

Der Innenraum wurde deutlich aufgewertet: Es finden sich Wurzelholzapplikationen und ein überaus ansprechendes Cockpit wieder. Auch das große, ...

... optional erhältliche Glasschiebedach, die Verarbeitung der Ledersitze und eine ausgezeichnete Geräuschdämmung machen das, was sie sollen: den Fahrkomfort steigern.

Nichth durchweg straff, aber doch irgendwie europäischer abgestimmt: das Fahrwerk.

Wer etwas genauer hinsieht, wird schnell auf den harten Turiner Boden zurückgeholt. Plastikverkleidungen, die sich schon beim Anschauen von der C-Säule lösen und Spaltmaße, die mit dem bloßen Auge als nicht übereinstimmend enttarnt werden.

Der Platz im Fond ist leider auch nicht gerade fernreisetauglich - zumindest für Personen ab 1,80 Meter Größe.

Der 5,07 Meter lange Thema fährt ab dem 12. November mit zwei Diesel- und einer Benzinvariante vor - wobei sich die Dieselmotoren lediglich dank einer veränderten Software voneinander unterscheiden. Beide beziehen ihre Kraft aus einem Dreiliter-V6-Motor und sollen 7,2 Liter auf hundert Kilometern verbrauchen. Die kleinere Version kommt mit 140 kW  / 190 PS, die größere mit 176 kW / 239 PS auf den Markt.

Als einzige Antriebsalternative bietet Lancia einen 3,6-Liter-Benziner mit 210 kW / 286 PS und Achtgangautomatik an. Preis in der Platinum-Ausstattung: 46.900 Euro.

Auch die Dieselmotoren sollen die Achtgang-Automatik bekommen. Bis diese den Weg ins Fahrzeug gefunden und dann den anschließenden Seeweg über den Atlantik zurückgelegt haben werden, müssen Thema-Käufer mit einer veralteten und zweitweise recht schaltfaulen Fünfgang-Automatik vorlieb nehmen. Dafür ist dann ein Preis ab 41.400 Euro doch ein wenig happig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1170410
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de / Pressinform
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.