Diese Woche:PS-Protze

Die Leistung von Neuwagen steigt und steigt. Vor 20 Jahren reichten den Deutschen 98 PS, vor zehn Jahren waren es im Durchschnitt schon 126 PS. Im kommenden Jahr dürfte die psychologische Grenze von 150 PS übersprungen werden.

Von Joachim Becker

Die Leistung von Autos steigt und steigt. Vor 20 Jahren reichten im Durchschnitt 98 PS für einen Neuwagen. Vor zehn Jahren gönnten sich die Deutschen im Schnitt schon 126 PS. Im kommenden Jahr dürfte das nächste Level erreicht sein: "Bereits heute ist so gut wie sicher, dass 2017 die psychologische Grenze von 150 PS pro Neuwagen übersprungen wird", erwartet Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Nach Berechnungen der Universität Duisburg-Essen kamen neue Dieselfahrzeuge in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf durchschnittlich 163 PS. Im Gesamtjahr 2015 waren es 160 PS. Noch stärker stieg die durchschnittliche Leistung bei Benzinern: Von 129 PS im Vorjahr auf 135 PS in den ersten neun Monaten 2016. Firmenwagen sind mit 164 PS deutlich stärker motorisiert als Privatautos, deren Durchschnittswert von 135 auf 139 PS zulegte.

© SZ vom 12.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: