Diese Woche:Bremsspuren im Fernbusmarkt

Seit der Marktliberalisierung vor einigen Jahren verzeichneten die Betreiber von Fernbuslinien immer wieder zweistellige Wachstumsraten. Damit ist es nun vorbei. Die Branche rechnet nun mit einer flacheren Wachstumskurve.

Von Marco Völklein/dpa

Das Wachstum im Fernbusmarkt in Deutschland hat sich in diesem Jahr voraussichtlich verlangsamt. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer rechnet bis zum Jahresende mit etwa 25 Millionen Fahrgästen - das wären knapp zwei Millionen mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2015 war die Zahl der Fahrgäste nach Angaben des Statistischen Bundesamts noch um knapp die Hälfte auf 23,2 Millionen gestiegen. Die Branche hatte erwartet, dass sich das Wachstum auf dem 2013 liberalisierten Markt in diesem Jahr abschwächt. Im kommenden Jahr rechnet der Verband erneut mit einer leichten Steigerung. Zuletzt hatte vor allem der Marktführer Flixbus auf zusätzliche Angebote zum täglichen Linienverkehr gesetzt - unter anderem hatte das Unternehmen zusätzliche Nachtlinien ins Programm aufgenommen sowie regelmäßige Fahrten in die Skigebiete der Alpen.

© SZ vom 24.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: