Blech der Woche (35): Opel GT:Poor man's Corvette

Ein Sportwagen von Opel? Das war Mitte der Sechziger Jahre eine kleine Sensation. Siegfried besitzt einen absolut originales Exemplar des einstigen Imageträgers.

9 Bilder

Opel GT

Quelle: SZ

1 / 9

Ein Sportwagen von Opel? Das war Mitte der Sechziger Jahre eine kleine Sensation. Siegfried besitzt einen absolut originales Exemplar des einstigen Imageträgers.

"Nur fliegen ist schöner!" Dass dieser Werbespruch, der sich zum geflügelten Wort entwickelte, ursprünglich für den ...

Opel GT

Quelle: SZ

2 / 9

... Opel GT geprägt wurde, wissen heute nicht mehr viele Leute außerhalb der Opel-Szene. Einer, der den Werbestrategen von Opel auch nach über 30 Jahren noch zustimmt, ist Carsablanca-User Siegfried. Für die Höhenflüge mit seinem roten Zweisitzer braucht er keinen Pilotenschein.

Opel GT

Quelle: SZ

3 / 9

Dabei stört ihn auch nicht, dass der GT seine 90 PS über ein automatisches Getriebe an die Hinterräder abgibt. Diese Version des Autos wurde hauptsächlich exportiert - drei Viertel der Produktion von gut 103.000 Exemplaren gingen in die USA. Siegfrieds Auto hat jedoch niemals den großen Teich überquert.

Opel GT

Quelle: SZ

4 / 9

Viel Arbeit hatte er mit seiner Neuerwerbung einst nicht, denn bei der Erstbesitzerin stand der rote Flitzer viel in der Garage und kam offenbar verhältnismäßig selten auf ...

Opel GT

Quelle: SZ

5 / 9

... die Straße: Der Tachostand ist bis heute nur fünfstellig. "Ich habe den Wagen gesehen und sofort gewusst, der ist es. Im unverbastelten Originalzustand sind sie rar. Die meisten ...

Opel GT

Quelle: SZ

6 / 9

... GTs sind irgendwann jugendlicher Bastelwut zum Opfer gefallen, wurden verspoilert, tiefer gelegt und oft verheizt. Hinzu kam eine teilweise fürchterliche Blechsubstanz".

Opel GT

Quelle: SZ

7 / 9

Die Daten: vier Zylinder, 1897 ccm Hubraum, 90 PS. Höchstgeschwindigkeit 177 km/h; Verbrauch: ca. 13 Liter/100 km

Opel GT

Quelle: SZ

8 / 9

Eine Spitzengeschwindigkeit von 177 Stundenkilometern gibt Opel für die Automatikversion an, bei den Viergang-Schaltern waren es 185 km/h. Ob sein GT diese Höchstleistung immer noch schafft oder der Spurt aus dem Stand auf Hundert auch heute noch in 14,5 Sekunden zu absolvieren wäre, hat der Eigentümer allerdings schon länger nicht mehr ausprobiert. "

Opel GT

Quelle: SZ

9 / 9

Ich bin kein Freund davon, das fast 40 Jahre alte Material über Gebühr zu verschleißen", bekennt sich der Rheinländer zu einem Kompromiss zwischen sportlicher und schonender Fahrweise. So kann sein GT in Ruhe weiter seine hervorragende Substanz bewahren.

Alle Fotos: Carsablanca

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: