Autovermietung "Simply Hybrid" Eco oder Ego

Grün statt groß: "Simply Hybrid" ist eine außergewöhnliche Autovermietung in Beverly Hills. Ihre Spezialität ist die Vermietung ökologischer Fahrzeuge. Das Geschäft boomt. Auf Luxus müssen die Kunden deshalb nicht verzichten. Ein Besuch in Kalifornien.

Von Wolfgang Gomoll

Ali Salman ist selbstbewusst: "Egal, welches Öko-Auto Sie haben wollen, ich habe es." Der Inhaber der Autovermietung "Simply Hybrid", die sich auf den Verleih ökologischer Autos spezialisiert hat, ist ein alter Hase im Mietauto-Geschäft. Schon Mitte der achtziger Jahre betreute der gebürtige Iraker solvente Kunden, die ein besonderes Auto haben wollten.

Er kann einige interessante Geschichten erzählen. Zum Beispiel, dass der Ferrari 308 GTB der Fernsehserie "Magnum" von seiner Firma kam, genauso wie der schwarze BMW 750i, in dem Gangsta-Rapper Tupac Shakur erschossen wurde. Ein arabischer Prinz soll für ein besonderes Highlight gesorgt haben. "Als er mit Schecks im Wert von 25.000 Dollar bezahlte, fragte eine Kollegin, ob er einen Ausweis bei sich hätte. Der Adelige zeigte auf das Bild, das auf die Schecks gedruckt war. Es war seine Bank", erzählt der 53jährige.

Doch der Abschied vom Luxusauto-Mietgeschäft kam, als ein Kollege sich selbst und zwei andere Mitarbeiter erschoss. Für Salman war die Konsequenz: Er kündigte und gründete 2007 die Autovermietung "Simply Hybrid". Genau zu der Zeit, als Stars und solche, die sich dafür hielten, sich um einen Toyota Hybrid rissen. In diese ökologische Vermietungslücke wollte der Iraker stoßen.

Das Anfangskontingent bestand aus zwei Mitarbeitern, zwei Prius-Hybrid und zwei Toyota Camry Hybrid. Das Motto "Eco statt Ego" stand und steht im diametralen Gegensatz zur Hollywood-Attitüde. Das Geschäft lief zunächst schleppend. Hybrid fahren war zwar angesagt, aber die Angst, mit einem Stromauto liegen zu bleiben präsent.

Ali Salman neben einer seiner elektrischen Ladestationen.

(Foto: WGO)

Salman musste Überzeugungsarbeit leisten. Er engagierte sich bei grünen Shows, war bei sozialen Events vor Ort, in digitalen Netzwerken präsent und macht Werbung bei Baseballspielen der Los Angeles Dodgers. Zu seinen Argumenten gehört auch eine mobile Ladestation, die zur Stelle ist, wenn ein Fahrzeug mit leerer Batterie liegen bleibt.