Die heimischen Automobilhersteller konnten ihren "Erfolg" in der Pannenstatistik des ADAC wiederholen: In fünf von sechs Fahrzeugklassen belegt ein deutsches Modell erneut Rang eins.
Besonders in der Mittelklasse dominieren die heimischen Hersteller erneut. Als klarer Sieger der Auswertung der Pannenhelfereinsätze des ADAC geht dabei BMW hervor: Der 1er BMW ist Zuverlässigkeitskönig in der unteren Mittelklasse, der X3 vor der Mercedes C-Klasse in der Mittelklasse.
In der oberen Mittelklasse/Oberklasse ist der Autobauer aus München mit dem 5er ebenfalls ganz vorne dabei. Er belegt hier nach dem Audi A5 den zweiten Platz. In der Kleinwagenklasse wiederum liegt der Mini auf Platz eins.
Nur bei den Kleinstwagen ist "Made in Germany" abgeschlagen - hier schafft es Toyota, die Vormachtstellung der deutschen Hersteller zu brechen. Auch schon fast traditionell führen hier die zuverlässigen Japaner - 2010 mit dem unter 10.000 Euro erhältlichen Aygo, was auch für die Haltbarkeit des verwendeten 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziners spricht.
Platz zwei belegt der Fiat 500, vor dem Peugeot 107 auf dem dritten Platz. VW liegt mit dem Fox auf Platz acht. Es ist das einzige deutsche Modell, das es neben dem Ford Ka (Platz 10) in dieser Klasse unter die ersten Zehn gebracht hat.
Als "Mängelkönig" der in dieser Klasse aufgeführten Autos liegt der Chevrolet Matiz am Ende der Rangliste, genauso wie der Fiat Ducato bei den Transportern.
Häufigste Pannenursache ist eine defekte Batterie - fast schon ein Klassiker -, gefolgt von Problemen mit der Fahrzeugelektrik. Das macht fast 54 Prozent aller Fälle aus. Offensichtlich, so die Interpretation des Autoclubs, sind die Stromspender den vielen Verbrauchern im Auto wie Sitzheizung, Klimananlage und Co. vor allem mit zunehmendem Alter nicht mehr gewachsen.
Was noch zum unfreiwilligen Liegenbleiben beitrug: Motormanagement (23,4 Prozent), der Motor selbst (neun Prozent), die Kraftstoffanlage (6,6 Prozent) sowie Kühlung, Heizung und Klima (5,4 Prozent).
Die ADAC-Rangliste basiert auf der Auswertung von 500.000 der über 4,25 Millionen Pannen, bei denen die Gelben Engel im vergangenen Jahr zur Hilfe gerufen worden sind. Dabei werden nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen und in die Wertung einzufließen, müssen diese Modelle mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000 Mal neu zugelassen worden sein.
Die ADAC-Pannenstatistik existiert seit 1978.