Zoologie:Der große Pan Pan

Pan Pan ist tot. Er war der älteste männliche Große Panda weltweit. Doch das war nicht seine einzige Stärke.

Ali Vahid Roodsari

Pan Pan ist tot. Der wohl älteste männliche Große Panda starb an den Folgen einer Krebserkrankung in einer Pandastation in Südwestchina. Pan Pan wurde 31 Jahre alt, das entspricht 100 Menschenjahren. Das älteste noch lebende Weibchen ist die 36-jährige Basi. Pan Pan kam 1985 im südwestchinesischen Sichuan zur Welt. Auf dem Foto ist er mit einer Torte aus Eis und Karotten zu sehen, die das Tier zu seinem 30. Geburtstag bekam. Pan Pan hatte sich das Geschenk verdient: Mit mehr als 130 Nachkommen gilt er als zeugungsstärkster Panda der Welt. Er ist Vater von etwa einem Viertel der in Gefangenschaft lebenden Großen Pandas. Damit hat Pan Pan seinem Namen - er bedeutet Hoffnung - alle Ehre gemacht.

© SZ vom 03.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: