Verbraucher:Der rutscht, der Schuh

Kanadische Forscher haben 98 Winterstiefel auf ihre Rutschfestigkeit getestet. Die Prüfergebnisse fallen für die allermeisten Schuhmodelle nicht sehr schmeichelhaft aus. Besonders Anstiege können zum Problem werden.

Von Felix Hütten

Der Winter kommt. Und der könnte, wenn die Langzeitvorhersagen stimmen, ausnahmsweise mal wieder eisig werden. Wer also vor dem ersten Schnee noch festes Schuhwerk kaufen will, steht oftmals ratlos vor dem Regal: Mit welchem Modell kommt man wohl am besten durch den Winter?

Kanadische Forscher haben nun 98 Winterschuhmodelle auf ihre Rutschfestigkeit getestet. Dabei zeigte sich, dass die allermeisten Schuhe nichts taugen. Getestet wurde in einem Labor auf künstlichem Eis, die Probanden sicherheitshalber an einen Gurt geschnallt. Eine Schneeflocke vergaben die Prüfer für Schuhe, mit denen die Probanden einen Anstieg mit sieben Grad Steigungswinkel bewältigen sollten - ohne sich dabei hinzulegen. Bei elf Grad Steigung gab es zwei Flocken zu gewinnen, die dritte Flocke bei 15 Grad.

Das Resultat macht wenig Lust auf kalte Tage. Nur acht der Modelle konnten überhaupt eine einzige Schneeflocke ergattern, zwei und drei Flocken schaffte kein Schuh. Das bedeutet: In 90 Modellen rutschten die Tester schon bei geringer Steigung aus. Auch einigen der in Deutschland erhältlichen Schuhe bescheinigten die Prüfer ungenügende Rutschfestigkeit.

© SZ vom 28.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: