Ernährung:Wie gesund kann ein Kakao-Drink sein?

Lesezeit: 5 min

Ist Kakaopulver reich an Flavanolen, darf es als gefäßerweiternd beworben werden. Inwieweit sich diese Wirkung auf die Gesundheit von Hirn, Haut oder Muskeln auswirkt, ist nicht klar. (Foto: CSP_bhofack2/imago images)

Ein Schokoladenhersteller bringt ein neues Getränk auf dem Markt und darf es offiziell als gesund anpreisen. Zu Recht? Wie die Zulassung begründet wird - und was wirklich gesund ist.

Von Kathrin Burger

Der Wunsch, sich in Pandemiezeiten etwas Gutes zu tun, ist groß. Das gilt auch für die Ernährung: Immer mehr Menschen wollen gesünder essen. Aber was heißt das überhaupt? Muss man sich gleich komplett umstellen, oder reicht es, das eine oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder Superfood zu konsumieren?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Kann Kaffee vor Schlaganfall und Demenz schützen?

Mal gilt das Getränk als Teufelsbrühe, mal als Wundermittel. So oder so: Warum solche Aussagen zu seiner Wirkung auf die Gesundheit mit Vorsicht zu genießen sind.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: