Preisrätsel:Gipfelkreuze

Lesezeit: 2 min

Helfen Sie einem Bergsteiger - und gewinnen Sie tolle Preise.

Die Bergsteiger Meissner und Storz treffen sich auf einer Alm und unterhalten sich über ihre schwierigsten Wanderungen. Als sie auf die Gegend rund um den Großglockner zu sprechen kommen, sagt Meissner, er sei dort so häufig gewesen, dass er inzwischen jeden Stein kenne.

(Foto: N/A)

Storz stellt ihn mit einem Rätsel auf die Probe. Er soll die Topografie mit den unterschiedlichen Höhenlagen von Tälern (1), Dörfern (2), Almen (3), Vorgipfeln (4) und Gipfeln (5) rekonstruieren. Ob Meissners Zahlengitter richtig ist, erkennt Storz an der Lösungszahl: Sie ist die Summe der vier Ziffern des fett umrandeten Planquadrats im Südwesten.

Die Regeln: Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Ortsmerkmale von einem Standort außerhalb des Gitters jeweils in horizontaler oder vertikaler Richtung sichtbar sind. Höhere Lagen verdecken dabei all das, was niedriger liegt. Gipfel (5) z. B. verdecken alle anderen Höhenlagen; Almen (3) verdecken Dörfer (2) und Täler (1). Jede Höhenlage darf pro Zeile und Spalte nur einmal vertreten sein.

Mitmachen und gewinnen:

(Die Sieger werden aus den Einsendungen mit der richtigen Lösung ausgelost)

1. Preis: Das Multimedia-Handy SGH-F490 von Samsung Electronics. Das Handy in anthrazitfarbenem Design mit einem 16 : 9-Breitbildschirm hat einen Touchscreen, mobiles Internet mit Browser, Musik sowie eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Videofunktion.

Samsung Electronics im Netz

2.-3. Preis: Je ein Sprachkurs für die Hosentasche: Der "USB Sprachtrainer Französisch" von digital publishing ist der erste Sprachkurs auf einem USB-Stick. Mit USB-Headset und elektronischem Wörterbuch.

digital publishing im Netz

4. - 6. Preis: Je ein Exemplar des Bildbands "Antarktis. Welt Klima Wandel". Der Fotograf Sebastian Copeland dokumentiert die Bedrohung der Antarktis. Aus der Collection Rolf Heyne von Hugendubel.

Hugendubel im Netz

7. - 10. Preis: Je ein Exemplar des Wien-Romans "Heldensterben" von Christine Grän aus dem Eichborn-Verlag.

Der Eichborn-Verlag im Netz

Senden Sie die den oder die gesuchte Zahl an Süddeutsche Zeitung WISSEN, Stichwort: Rätsel, Sendlinger Str. 8, 80331 München oder per E-Mail an raetsel@sz-wissen.de (Betreff: Rätsel).

Teilnahmeschluss ist der 2. Juni 2008.

Mitarbeiter der beteiligten Firmen dürfen nicht mitmachen. Der Rechtsweg und die Barauszahlung der Gewinne sind ausgeschlossen.

Gewinner und Lösung für das Rätsel in Heft 5/2008

Die gesuchte Lösung aus Heft 4/2008 lautet: Marie Curie

Die Gewinner sind:

1. Preis Nicole Stoffers, Donzdorf

2. - 3. Preis Sandy Engler, Hamburg Sandra Teusner, Hemer

4. - 6. Preis Margarete Konstantin, Burgstetten Bernhard Weißbecker, Göttingen Marianne Schumacher, Hürth

7. - 10. Preis Rita Specht, Erlangen Manfred Spicker, Bad Honnef Josip Jovanovic, Bietigheim Martin Stracke, Bremen

© SZ Wissen 5 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: