Neuguinea:Lebende Legende

Das Wondiwoi-Baumkänguru wurde seit 90 Jahren für ausgestorben gehalten. Jetzt wurde ein Tier entdeckt.

Von Tina Baier

Als der Biologe Ernst Mayr vor fast genau 90 Jahren das Wondiwoi-Baumkänguru in einem entlegenen Winkel Neuguineas entdeckte, zog er seine Waffe und schoss. Das Fell des merkwürdigen Tieres schickte er ans Natural History Museum in London, wo man feststellte, dass es sich um eine bis dahin unbekannte Spezies handelte. Seitdem ist das Baumkänguru, das ähnlich ausgesehen haben dürfte wie das auf dem Foto abgebildete Tier im Zoo von Melbourne, in der Wildbahn nicht mehr gesichtet worden. Die meisten Zoologen gingen davon aus, dass die Art ausgestorben ist. Jetzt hat ein britischer Botaniker, der normalerweise nach seltenen Rhododendren und Orchideen sucht, das Tier wiedergefunden. Michael Smith entdeckte ein Exemplar auf mehr als 1500 Meter Höhe in den Wondiwoi-Bergen von Neuguinea. Das Wesen saß auf einem Baum, etwa 30 Meter über dem Erdboden. Smith zückte seine Kamera und schoss mehrere Fotos. Alle Experten, denen er die Bilder vorlegte, sind sich einig: Es ist ein Dendrolagus mayri und kein anderes der insgesamt 17 bekannten Baumkänguru-Arten, die sich halb hüpfend, halb kletternd durch Wälder Neuguineas und Australiens bewegen.

© SZ vom 28.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: