bedeckt München 15°
vgwortpixel

Homöopathie:Das Risiko der weißen Kügelchen

Arznei oder Hokuspokus - Die Wirkung von Globuli ist umstritten

Arznei oder Hokuspokus: Die Wirkung von Globuli ist umstritten.

(Foto: picture alliance / dpa-tmn)

Hunderte Kinder in den USA entwickelten schwere, teils lebensbedrohliche Symptome, nachdem sie homöopathische Tabletten bekommen hatten. Gelten die Mittel zu Unrecht als harmlos?

Das Mädchen hörte plötzlich auf zu atmen. Ein Notarzt musste es reanimieren, es kam ins Krankenhaus, überlebte knapp. Ein drei Monate alter Junge zuckte zunächst mit den Händen, wurde ohnmächtig, dann bewegten sich auch Arme und Beine unkontrolliert. Als er die Tabletten nicht mehr bekam, verschwanden seine Symptome. Es dauerte, aber schließlich fanden Eltern und Ärzte heraus, was die Säuglinge - und mit ihnen 370 weitere Kinder - gemeinsam hatten: Alle hatten homöopathische Mittel gegen Schmerzen beim Zahnen bekommen und daraufhin schwere Symptome entwickelt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Landtagswahl in Thüringen
Der rote Konservative
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
Großbritannien
Bercow hat gesprochen
Teaser image
Psychologie
Kriegen gestresste Mütter eher Mädchen?
Teaser image
Ernährung und Sport
Fit dank Pflanzenmilch