Fische:Sex und Lügen unter Wasser

Männchen des Mexicokärpflings täuschen Interesse an wenig attraktiven Weibchen vor, um Konkurrenten auf die falsche Spur zu bringen.

Auch manche Fische versuchen, Konkurrenten hinters Licht zu führen, wenn es um Sex geht. Um für sich selbst ein besonders gebärfreudiges Weibchen zu ergattern, täuschen Männchen ihren Konkurrenten zunächst Interesse für weniger attraktive Partnerinnen vor.

Männliche Mexicokärpflinge führen Konkurrenten hinters Licht. (Foto: Foto: Marrabbio/Verwendung gemäß GNU-Lizenz für freie Dokumentation)

Das hat ein Forscherteam um den Biologen Martin Plath von der Universität Potsdam am Beispiel eines Zahnkärpflings, dem Mexicokärpfling ( Poecilia mexicana), festgestellt.

Sobald die den Konkurrenten so auf die falsche Fährte gebracht haben, suchen sich die Fische ein Weibchen, das mehr Nachkommen verspricht, wie die Forscher im US- Fachjournal Current Biology (online vorab veröffentlicht, (Fachartikelnummer: DOI 10.1016/j.cub.2008.06.067) berichten.

Bislang haben Wissenschaftler Täuschungsmanöver im Tierreich vor allem dann beobachtet, wenn es um Nahrung geht. Nun sei erstmals nachgewiesen, dass auch bei der Partnerwahl gelogen wird, erklärte Plath dem Fachmagazin New Scientist. Als nächstes wollen die Biologen herausfinden, ob auch andere lebendgebärende Fischarten Sex-Lügner sind.

Vor einigen Jahren hatten schwedische Forscher bereits beobachtet, dass Forellen einen "Orgasmus" vortäuschen können. Die Biologen Erik Petersson und Torbjörn Järvi von der schwedischen Fischereikommission vermuteten, dass die Weibchen der Bachforelle so eine Paarung mit unerwünschten Partnern verhindern.

Kurz vor der Befruchtung zittern die Tiere heftig, bevor Eier und Samen gleichzeitig abgegeben werden. Manchmal zeigten die Weibchen dieses Verhalten, ohne jedoch Eier auszustoßen. 69 von 117 Geschlechtsakten seien lediglich vorgetäuscht worden, berichten die Forscher nach der Beobachtung von Versuchstieren im Aquarium.

Das Verhalten der Fische in einem Video der Universität Potsdam.

Tiere und ihre Eigenschaften
:Charakterschweine

Was lange Zeit als unwissenschaftlich galt, fasziniert Verhaltensforscher zunehmend: Auch Tiere zeigen Persönlichkeit. Ein analytischer Blick auf feige Löwen, durchtriebene Affen und jähzornige Bären.