Ernährung:Bakterienfutter

Wer keine oder nur sehr wenige Ballaststoffe zu sich nimmt, riskiert, dass die eigenen Darmbakterien die Schleimhaut im Verdauungstrakt angreifen. Das macht den Darm unter anderem anfälliger für Infektionen.

Die Verdauungsenzyme des Menschen können Ballaststoffe nicht abbauen. Aber einige Bakterien im Darm ernähren sich davon. Eine extrem ballaststoffarme Ernährung hat zur Folge, dass diese Keime die Schleimschicht des Darms angreifen, die große Mengen an Polysacchariden enthält. Das haben amerikanische Forscher in Experimenten mit Mäusen herausgefunden, deren Darm mit menschlichen Bakterien besiedelt war ( Cell). Schon ein kurzzeitiger Mangel an Ballaststoffen führte zum Abbau der Schleimschicht und machte den Darm anfälliger für Infektionen. Nach Ansicht der Wissenschaftler könnte dieser Befund erklären, warum ungesunde Ernährung entzündliche Darmerkrankungen verursachen kann. "Die Lektion, die wir aus unseren Untersuchungen lernen, lautet: Wenn du sie nicht fütterst, fressen sie dich", sagt Eric Martens von der University of Michigan in Ann Arbor. Er will nun herausfinden, ob es möglich ist, aus Analysen der Darmflora eines Menschen auf die Stabilität der Schleimschicht zu schließen. Falls das so wäre, könnte man Darmkrankheiten in Zukunft möglicherweise besser vorbeugen.

© SZ vom 21.11.2016 / wsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: