Entwicklungspsychologie:Fiese Teenager

Eltern finden viele Anlässe, um sich große Sorgen zu machen. Zum Beispiel, wenn ihre Kinder im Teenageralter verbal richtig auf das Brett hauen und aggressives, vulgäres Zeug von sich geben. Dies könnte wirklich ein Warnsignal sein.

Von Sebastian Herrmann

Eltern finden viele Kondensationskeime, an denen sich ihre Sorgen konzentrieren können. Zum Beispiel, wenn ihre Kinder im Teenageralter verbal richtig auf das Brett hauen und aggressives sowie vulgäres Zeug von sich geben. Dies könne ein Warnsignal sein, sagen Psychologen um Thao Ha von der Arizona State University im Fachmagazin Developmental Psychology. Wer nämlich im Alter von 16 oder 17 Jahren verbal vom Leder zog, fiel in der Langzeitstudie der Wissenschaftler gute zehn Jahre später ebenfalls negativ auf: Unter diesen Probanden waren Suchtprobleme sowie konfliktbeladene Beziehungen häufiger. Dies beobachteten die Forscher bei Männern und Frauen gleichermaßen.

Die Psychologen untersuchten 230 Erwachsene, die als Teil einer Langzeitstudie seit dem Alter von elf Jahren begleitet wurden. Als Teenager waren die Probanden mit einem Freund des gleichen Geschlechts ins Labor gebeten worden, wo sie sich zu zweit über Themen wie die Planung einer Party unterhalten sollten. Dabei wurden sie gefilmt, und obwohl den Teilnehmern dies bewusst war, drehten manche kräftig auf. Sie zogen über andere Bekannte her, spielten sich auf und verstärkten dabei einander gegenseitig. Auch dies galt für Jungen wie Mädchen gleichermaßen. Ob dies der Auslöser für die Beziehungs- und Suchtprobleme in späteren Jahren war, lässt sich jedoch nicht sagen.

© SZ vom 30.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: