Energietechnik:Effiziente Antenne

In einem Experiment fangen Kupferschleifen 93 Prozent der ausgestrahlten Energie auf. Noch ist es eine Vision, aber Forscher halten es für möglich, mithilfe der Kringel in Zukunft die Energie fliegender Solarkraftwerke zu ernten.

Noch ist es ein visionärer Traum: Riesige Solarsegel im Erdorbit sollen Sonnenlicht sehr effizient in Strom umwandeln und danach mit Mikrowellen zur Erde schicken. In Versuchen gelingt das offenbar schon bei Distanzen bis zu 500 Metern. Bisher sind die Übertragungsverluste noch zu groß, doch eine Entwicklung kanadischer Wissenschaftler lässt aufhorchen. Wie sie in der Fachzeitschrift Applied Physics Letters berichten, können Empfänger aus einem sogenannten Metamaterial nahezu die komplette Energie von elektromagnetischen Wellen einsammeln. Metamaterialien sind künstliche Strukturen mit besonderen Absorptionseigenschaften. Der Empfänger der Forscher bestand aus einem Areal von 169 kleinen Kupferschleifen, die auf einem isolierenden Untergrund symmetrisch angeordnet waren. Die Kanadier schickten in ihrem Labor Mikrowellen aus kurzer Distanz darauf. Computersimulationen hatten ihnen eine Absorption von 97 Prozent vorausgesagt. In der Praxis erreichten die Forscher immerhin eine Absorptionsrate von 93 Prozent.

© SZ vom 20.04.2015 / wsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: